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Das Argument lautet in etwa so:

„Man würde einer magersüchtigen Person nicht helfen, sich selbst zu verhungern – man würde ihre falsche Wahrnehmung ihres Körpers nicht unterstützen, denn das ist schädlich für sie. Nur weil eine magersüchtige Person glaubt, dass sie zu schwer ist, heißt das nicht, dass das auch stimmt. Sie sehen die Realität nicht so, wie sie ist. Genauso ist es bei Transgender-Personen – nur weil sie glauben, dass sie ein anderes Geschlecht haben, heißt das nicht, dass es wahr ist, und die Unterstützung dieser falschen Wahrnehmung ist schädlich.“

Tja, Freunde, es ist an der Zeit, über diese Einstufung von Transidentitäten als psychische Krankheit und über den Vergleich zwischen Geschlechtsidentität und Essstörungen zu sprechen. Dieser Vergleich wurde in letzter Zeit in mehreren Artikeln im Anschluss an das Interview mit Caitlyn Jenner gezogen, und leider beruht er auf einem Missverständnis psychologischer Diagnosen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich kein Psychologe bin, aber ich habe festgestellt, dass mir das Verständnis zweier ähnlich klingender griechischer Wörter, Dysphorie und Dysmorphie, geholfen hat, den Unterschied zwischen Identität und psychischer Krankheit zu erkennen. Diese beiden Begriffe zu verwechseln, kann zu Vorurteilen gegenüber Transgender-Personen und zu mangelndem Mitgefühl für Menschen führen, die unter Essstörungen leiden, also lasst uns eintauchen und die Fakten klären!

Zuallererst: Wie werden Essstörungen und Transgender-Identitäten von Fachleuten der psychischen Gesundheit kategorisiert?

Essstörungen wie Magersucht und Bulimie gehören zu einer Krankheit namens „Körperdysmorphe Störung“. Kurz gesagt, ist die Körperdysmorphe Störung (BDD) eine Störung, bei der die Wahrnehmung des eigenen Körpers nicht mit der Realität übereinstimmt. Menschen mit BDD sind in einem Kreislauf zwanghafter Gedanken über einen oder mehrere Teile ihres Körpers gefangen, die sie für auffällig fehlerhaft halten – das Wort „Dysmorphie“ selbst bedeutet „Missbildung“. Essstörungen fallen unter den Begriff BDD. Jemand mit einer Essstörung nimmt also einen oder mehrere Körperteile als übergewichtig wahr, und die Besessenheit von dieser Tatsache treibt sie in eine gestörte Beziehung zum Essen.

Transgender-Personen hingegen werden nach dem neuesten Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM V) mit Geschlechtsdysphorie diagnostiziert. Geschlechtsdysphorie ist keine Störung und wird jetzt nicht als Zustand, sondern als Symptom anerkannt. Das Wort „Dysphorie“ bedeutet ein Gefühl der Unruhe, Angst, Dissonanz oder Bedrängnis und ist das sprachliche Gegenteil von Euphorie. Trans-Personen erleben dieses Gefühl der Beunruhigung, wenn sie den Unterschied zwischen der Realität ihres Körpers und der Art und Weise, wie sie glauben, dass ihr Körper sein sollte, um mit ihrem Selbstbild übereinzustimmen, betrachten.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Körperdysmorphie dazu führt, dass jemand glaubt, sein Körper sei auf eine bestimmte Art und Weise, während Geschlechtsdysphorie ein Gefühl dafür ist, dass der Körper auf eine andere Art sein sollte. Menschen mit BDD sind nicht in der Lage, den Unterschied zwischen ihrem Körper und der Art und Weise, wie andere Menschen ihren Körper sehen, zu erkennen; Transgender-Personen sind auf unangenehme Weise in der Lage, die Art und Weise zu sehen, wie ihr Körper wirklich ist, und die Art und Weise, wie diese Realität mit ihrer inneren Erfahrung ihres Geschlechts kollidiert.

Wie werden Körperdysmorphie und Geschlechtsdysphorie also behandelt?

Das ist das Interessante daran – einer der Gründe, warum Geschlechtsdysphorie als Störung eingestuft wurde, ist die Art und Weise, wie die Behandlung funktioniert. Bei einer psychischen Störung haben sich Psychotherapie und Medikamente im Allgemeinen als hilfreich erwiesen, und das ist auch bei der Körperdysmorphie der Fall. Menschen, die unter Essstörungen leiden, profitieren in hohem Maße von kognitiven und verhaltenstherapeutischen Maßnahmen sowie von der Einnahme von Medikamenten gegen Angstzustände und Depressionen, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Menschen, die unter Geschlechtsdysphorie leiden, erfahren dagegen keine Linderung des Gefühls der Dissonanz, wenn sie Medikamente einnehmen, und obwohl eine Therapie oft hilfreich ist, führt sie nicht zum Verschwinden der Dysphorie.

Chirurgische Veränderungen sind eine weitere Behandlungsform, die sowohl bei Körperdysmorphie als auch bei Geschlechtsdysphorie eingesetzt wurde. Trotz gegenteiliger Gerüchte hat sich gezeigt, dass chirurgische Eingriffe bei der Linderung von Geschlechtsdysphorie äußerst wirksam sind. Sobald transsexuelle Menschen ihren Körper so erleben, wie er ihrer Meinung nach sein sollte, nehmen die Ängste und Depressionen im Zusammenhang mit ihrem Körper und ihrer Wahrnehmung in der Gesellschaft fast sofort ab, und nur 1-4 % der Betroffenen bereuen die Operation. Das Gleiche gilt für Menschen, die unter Körperdysmorphie leiden und eine Operation versuchen. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Veränderungen in Fällen von BDD überhaupt nicht hilfreich sind, weil die zwanghaften Gedanken immer auf einen neuen Teil des Körpers abzielen und die gestörten Ess- und Verhaltensmuster fortbestehen werden.

Wie können wir also Transgender-Personen, die mit Geschlechtsdysphorie zu kämpfen haben, sowie Menschen, die mit Körperdysmorphie und Essstörungen zu kämpfen haben, unterstützen?

Nun, wir fangen damit an, zu recherchieren und den Menschen zuzuhören, die mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Die Wahrheit ist, dass die Unterstützung in diesen beiden Szenarien sehr unterschiedlich aussehen kann, aber die Liebe, die Sie geben, ist die gleiche. Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, der/die mit einer Essstörung kämpft, informieren Sie sich bei der National Eating Disorder Association darüber, was er/sie durchmacht, und sprechen Sie mit ihm/ihr darüber, klinische Hilfe zu suchen. Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, der/die sich Ihnen gegenüber als Transgender geoutet hat und mit Geschlechtsdysphorie zu kämpfen hat, ist es das Beste, wenn Sie seine/ihre Identität bestätigen und den richtigen Namen und die richtigen Pronomen verwenden. Körperdysmorphie kann ein Leben lang andauern, obwohl sie behandelt werden kann, so dass sie das Leben der Betroffenen nicht mehr aktiv beeinträchtigt. Die Geschlechtsdysphorie hingegen verschwindet, sobald eine transsexuelle Person die Möglichkeit hat, sich körperlich zu verändern.

Die Anerkennung der Transidentität einer Person ist keineswegs dasselbe wie die Förderung einer Essstörung – es handelt sich um unterschiedliche Probleme, für die es eigene Lösungen gibt. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass dieses fehlerhafte Argument nicht dazu benutzt wird, Trans-Personen zu erniedrigen oder Menschen, die an BDD leiden, an den Rand zu drängen. Unsere Freunde und Nachbarn haben etwas Besseres verdient.

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