Hintergrund: Zökalvolvulus ist eine seltene klinische Entität mit einer durchschnittlichen Inzidenz von 2,8-7,1 pro Million Menschen pro Jahr und macht 1-2 % aller Dickdarmobstruktionen aus. Die seltenste Form der Zökumvolvulus ist die Zökumbascule, die 5-20 % aller Fälle ausmacht. Obwohl mehrere Fallberichte veröffentlicht wurden, gibt es keinen Konsens über die Diagnose und Behandlung dieser Form. Das Ziel dieser Studie war es, die Literatur über Zökumvolvulus zu überprüfen, um die Ätiopathogenese, die klinischen Merkmale, die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten zusammenzufassen.
Methoden: Die Datenbanken PubMed, MEDLINE und Scopus wurden von zwei unabhängigen Autoren systematisch durchsucht. Cecal bascule wurde als anteriore Verschiebung des aufgeblähten Zökums auf den aufsteigenden Dickdarm ohne jegliche Torsion definiert. Die Ätiopathogenese, die klinischen Merkmale, die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten wurden analysiert.
Ergebnisse: Neunzehn zuvor veröffentlichte Arbeiten, die über 26 Patienten berichteten, wurden einbezogen. Das Durchschnittsalter der Patienten aus den früheren Berichten betrug 55,1 ± 19,2 Jahre, und 54 % aller Patienten waren männlich. Zu den auftretenden Symptomen gehörten Bauchschmerzen bei 16 (61 %), Blähungen bei 22 (84 %) und Erbrechen bei acht Patienten (30 %). Die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose betrug 3,6 ± 2,6 Tage. Das Ausmaß des Eingriffs reichte von einer Zökopexie bis hin zu einer Kolektomie rechts. Es gab keine postoperative Sterblichkeit. Bei einem Patienten trat 1 Jahr nach der Index-Operation erneut eine Zökalbaszula auf.
Schlussfolgerungen: Die Zökalbaszula ist eine seltene klinische Entität, die meist bei Patienten mit peritonealen Adhäsionen, beweglichem Zökum, Darmfunktionsstörungen und Zökalverlagerung auftritt. Bei Patienten mit rezidivierenden oder anhaltenden Bauchschmerzen und Blähungen sollte eine Zökum-Baszikulitis in Betracht gezogen werden. Bei der Mehrzahl dieser Patienten ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.