Zöliakie

Was ist Zöliakie?

Der Darm - einfach

Die Zöliakie ist eine Erkrankung, die zu einer Entzündung der Schleimhaut eines Teils des Darms (des Dünndarms) führt. Die Entzündung wird durch den Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln ausgelöst.

Zöliakie ist keine Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem bildet weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) und Antikörper, um sich gegen Fremdkörper wie Bakterien, Viren und andere Keime zu schützen. Bei einer Autoimmunerkrankung hält das Immunsystem einen Teil oder mehrere Teile des Körpers für fremd. Andere Autoimmunkrankheiten sind Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis und einige Schilddrüsenerkrankungen.

Die Dünndarmschleimhaut enthält Millionen winziger röhrenförmiger Strukturen, die Zotten genannt werden. Sie tragen dazu bei, dass Nahrung und Nährstoffe besser verdaut und in den Körper aufgenommen werden können. Bei Menschen mit Zöliakie sind die Zotten jedoch infolge der Entzündung abgeflacht. Das bedeutet, dass der Körper die Nahrung und die Nährstoffe nicht mehr so gut verdauen kann.

Eine unbehandelte Zöliakie kann auch andere Teile des Körpers beeinträchtigen, darunter die Knochen, die Zähne sowie das Gehirn und das Nervensystem. Ist die Zöliakie erst einmal ausgebrochen, ist sie ein Dauerzustand.

Wer ist von Zöliakie betroffen?

Zöliakie betrifft etwa 1 von 100 Menschen im Vereinigten Königreich. Jeder, egal welchen Alters, kann an Zöliakie erkranken. Obwohl man nicht mit Zöliakie geboren wird, wurde diese Krankheit früher mit kleinen Kindern in Verbindung gebracht. Heute wird sie jedoch viel häufiger bei Erwachsenen diagnostiziert. Am häufigsten wird sie bei Menschen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren diagnostiziert. Etwa 1 von 4 Fällen wird erstmals bei Menschen über 60 Jahren diagnostiziert.

Zöliakie tritt häufig in Familien auf. Wenn Sie ein enges Familienmitglied haben, das an Zöliakie erkrankt ist (ein Bruder, eine Schwester, ein Elternteil oder ein Kind), liegt die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, bei 1 zu 10. Sie tritt auch häufiger bei Menschen auf, die andere Autoimmunkrankheiten haben – zum Beispiel einige Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoide Arthritis und Typ-1-Diabetes – und bei einigen Chromosomenstörungen wie dem Down-Syndrom und dem Turner-Syndrom.

Man geht davon aus, dass auf einen Zöliakiebetroffenen, der weiß, dass er die Krankheit hat, etwa neun Menschen kommen, bei denen die Krankheit noch nicht diagnostiziert wurde (die also nicht wissen, dass sie sie haben).

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Was verursacht Zöliakie?

Die Ursache ist eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten, aber warum diese entsteht, ist nicht bekannt. Gluten kommt in gängigen Lebensmitteln wie Weizen, Gerste und Roggen sowie in allen daraus hergestellten Lebensmitteln wie Brot, Nudeln und Keksen und auch in Bier vor. Einige Menschen mit Zöliakie reagieren auch empfindlich auf Hafer.

Personen mit Zöliakie bilden Antikörper gegen Gluten. Antikörper sind Proteine des Immunsystems, die normalerweise Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger angreifen. Der Darm hält Gluten also für schädlich und reagiert darauf, als ob er einen Keim bekämpfen würde. Diese Antikörper führen dazu, dass sich in der Dünndarmschleimhaut eine Entzündung entwickelt. Sie können auch die Ursache für einige der Probleme sein, die ein Zöliakiebetroffener in anderen Teilen seines Körpers haben kann, z. B. im Gleichgewichtszentrum des Gehirns (Kleinhirn).

Zöliakie kann schon bei Säuglingen auftreten. Auch ältere Kinder oder Erwachsene, die bisher keine Probleme hatten, können irgendwann in ihrem Leben glutenempfindlich werden und eine Zöliakie entwickeln. Es ist nicht bekannt, warum das Immunsystem einiger Menschen empfindlich auf Gluten reagiert. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Stress oder die Einnahme von Antibiotika Zöliakie auslösen.

Einige Menschen, die keine Zöliakie haben, meiden ebenfalls Gluten in ihrer Ernährung. Das liegt daran, dass sie festgestellt haben, dass glutenhaltige Lebensmittel bei ihnen ein allgemeines Unwohlsein hervorrufen, möglicherweise mit Blähungen und Bauchschmerzen. Sie sind „glutenintolerant“, aber sie entwickeln keine Entzündung in ihrem Darm. Manchmal wird dies auch als Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität bezeichnet.

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Symptome der Zöliakie

Die Entzündung in der Darmschleimhaut (Dünndarm) verhindert, dass die Nahrung richtig aufgenommen wird. Die Nährstoffe werden dann nicht mehr gut vom Körper aufgenommen. Je nachdem, wie alt man ist und wie lange das Problem schon besteht, können verschiedene Symptome auftreten.

Babys

Die ersten Symptome treten kurz nach dem Abstillen auf, wenn das Baby beginnt, glutenhaltige feste Nahrung zu essen. Es kann sein, dass das Kind nicht wächst oder an Gewicht zunimmt. Da die Nahrung nicht richtig absorbiert wird, kann der Stuhlgang blass und dickflüssig sein. Es kann zu stinkendem Durchfall kommen. Der Bauch (Abdomen) kann geschwollen sein. Dem Baby kann wiederholt übel sein (es erbricht).

Ältere Kinder

Die Symptome der Zöliakie bei älteren Kindern können denen bei Babys ähneln. Eine schlechte Aufnahme der Nahrung kann zu einem Mangel an Vitaminen, Eisen und anderen Nährstoffen führen. Dies kann zu Anämie und anderen Problemen führen. Da der fetthaltige Teil der Nahrung schlecht absorbiert wird, kann der Stuhl blass und übel riechend sein und lässt sich nur schwer ausspülen. Es kann zu Durchfall kommen. Die Symptome sind jedoch möglicherweise nicht sehr typisch oder offensichtlich. Wenn die Darm-Symptome nur leicht ausgeprägt sind, kann das erste, was auffällt, ein schlechtes Wachstum sein.

Eine verzögerte Pubertät kann auch durch eine unbehandelte Zöliakie verursacht werden.

Erwachsene

Die schlechte Aufnahme von Nahrung kann zu einem Mangel an Vitaminen, Eisen und anderen Nährstoffen führen und dazu, dass man sich müde und schwach fühlt.

Häufige Symptome sind:

  • Blutarmut aufgrund der schlechten Eisenaufnahme.
  • Bauchschmerzen, die kommen und gehen können, sowie Blähungen, Blähungen und Durchfall, die den Symptomen des Reizdarmsyndroms sehr ähnlich sein können.
  • Mundgeschwüre können auftreten und immer wiederkehren.
  • Gewichtsverlust aufgrund der schlechten Aufnahme von Nahrung. Die meisten Erwachsenen mit Zöliakie verlieren jedoch nicht an Gewicht und sind nicht untergewichtig.
  • Einige Menschen berichten auch über Kopfschmerzen, Angstgefühle und schmerzende Gelenke.

Gelegentlich kann bei einigen Menschen mit Zöliakie eine juckende, blasenbildende Hauterkrankung namens Dermatitis herpetiformis auftreten. Mehr darüber erfahren Sie in dem separaten Merkblatt Dermatitis herpetiformis.

Wenn die oben beschriebenen häufigen Symptome auftreten, kann die Diagnose schnell gestellt werden. Allerdings treten nicht immer die üblichen oder typischen Symptome auf. Vor allem bei Erwachsenen können die betroffenen Stellen im Darm lückenhaft sein. Die Symptome können dann mild oder untypisch sein, und es kann eine Weile dauern, bis die Diagnose gestellt wird. Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnose vergehen im Vereinigten Königreich durchschnittlich 13 Jahre.

Es gibt Menschen mit Zöliakie, die überhaupt keine Darmsymptome haben. Sie werden entweder getestet, weil sie ein höheres Risiko haben, an Zöliakie zu erkranken, oder weil sie eine Erkrankung entwickelt haben, die eine Komplikation der Krankheit sein könnte, wie z. B. Osteoporose oder Glutenataxie (siehe später).

Hinweis: Wenn Sie aufgrund Ihrer Symptome den Verdacht haben, dass Sie an Zöliakie leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Behandeln Sie sich nicht selbst mit einer glutenfreien Diät, solange die Diagnose nicht gesichert ist. Wenn Sie sich glutenfrei ernähren, bevor die Diagnose bestätigt ist, können alle Tests, einschließlich der später beschriebenen Magenspiegelung und Biopsie, sogar negative Ergebnisse liefern. Lassen Sie sich also zuerst untersuchen – und dann behandeln, wenn die Diagnose bestätigt ist.

Diagnose der Zöliakie

Bei Verdacht auf Zöliakie wird Ihnen Ihr Arzt eine Blutuntersuchung empfehlen. Dabei wird nach bestimmten Antikörpern gesucht, die im Blut von Zöliakiebetroffenen vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sind, sind weitere Tests erforderlich.

Es ist wichtig, dass Sie mindestens sechs Wochen lang vor der Blutuntersuchung eine glutenhaltige Ernährung (Weizen, Gerste und/oder Roggen) zu sich nehmen. Wenn Sie Gluten gemieden haben, kann dies dazu führen, dass Ihre Symptome eine Zeit lang wieder auftreten, aber es erhöht die Chancen, die richtige Diagnose zu stellen.

Fällt der Bluttest positiv aus, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen, der eine Magenspiegelung und eine Biopsie veranlasst. Bei einer Magenspiegelung wird mit einem dünnen, flexiblen Schlauch (Endoskop) in den Magen und den oberen Teil des Darms geschaut. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe entnommen wird. Bei der Zöliakie-Untersuchung wird die Biopsie während der Magenspiegelung aus der Innenauskleidung des Anfangs des Darms (Zwölffingerdarm) entnommen. Die Probe wird unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob die für Zöliakie typischen Veränderungen vorhanden sind.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind an Zöliakie erkrankt sein könnte, kann die Diagnose auch ohne Magenspiegelung gestellt werden, was jedoch von den Ergebnissen verschiedener Bluttests abhängt.

Weitere Tests können durchgeführt werden, um herauszufinden, wie stark Sie von der schlechten Aufnahme von Nahrungsmitteln und Nährstoffen betroffen sind. Zum Beispiel Blutuntersuchungen auf Anämie und auf den Gehalt an Vitaminen, Eisen, Eiweiß usw. Es kann sein, dass man Ihnen zu einer speziellen Knochenszintigraphie (DXA-Szintigraphie) rät, um festzustellen, ob Ihre Knochen durch die schlechte Aufnahme von Kalzium und Vitamin D in Mitleidenschaft gezogen wurden. Man kann Ihnen auch zu einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns raten, wenn Sie Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination haben.

Wenn die Tests unklar sind, kann man Ihnen einen weiteren Bluttest anbieten, um nach einem der genetischen Marker für Zöliakie, HLA-DQ2 oder HLA-DQ8, zu suchen. Wenn beide Tests negativ ausfallen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie Zöliakie haben oder in Zukunft daran erkranken werden.

Wer sollte sonst noch auf Zöliakie getestet werden?

Zöliakie wird häufig unterdiagnostiziert. Es gibt bestimmte Personengruppen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, viel größer ist als bei anderen. Sie sollten sich auf Zöliakie testen lassen, auch wenn sie keine oder nur wenige Symptome haben. Dazu gehören Menschen mit:

  • Typ-1-Diabetes.
  • Nahen Verwandten (Eltern, Kind, Bruder/Schwester) einer Person mit Zöliakie.
  • Down-Syndrom.
  • Turner-Syndrom.
  • Autoimmunerkrankungen wie die autoimmune Schilddrüsenerkrankung, die primär biliäre Cholangitis oder das Sjögren-Syndrom.

Es gibt auch andere Erkrankungen, die mit Zöliakie in Verbindung stehen und manchmal durch sie verursacht werden können. Wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie sich auf Zöliakie untersuchen lassen:

  • Osteoporose.
  • Ungeklärte periphere Neuropathie, bei der es sich um eine Gluten-Neuropathie handeln könnte.
  • Anhaltende, ungeklärte abnorme Leberfunktionstests.
  • Ungeklärte Ataxie, bei der es sich um eine Gluten-Ataxie handeln könnte. (Ataxie ist eine seltene Erkrankung des Gehirns, die Probleme mit dem Gleichgewicht und der Bewegungskoordination verursacht.)
  • Ungeklärte wiederholte Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit bei Frauen.
  • Zahnschmelzschwäche, die von einem Zahnarzt diagnostiziert wird.

Anmerkung des Herausgebers

9. Juli 2020

Die Diagnose der Zöliakie

Die Britische Gesellschaft für Gastroenterologie hat neue Empfehlungen zu den Tests herausgegeben, die zur Diagnose der Zöliakie erforderlich sind. Diese werden in den neuen Leitlinien veröffentlicht, die im Jahr 2021 erscheinen sollen. Die neuen Empfehlungen werden von Coeliac Disease UK unterstützt.

Traditionell erfolgt die Diagnose von Zöliakie in zwei Schritten, die Bluttests und eine Endoskopie mit Biopsie umfassen. Während der Coronavirus-Pandemie wurden jedoch nicht unbedingt notwendige Endoskopien ausgesetzt, so dass sich ein großer Rückstau von Patienten gebildet hat, die auf eine Diagnose warten. Inzwischen wurde mitgeteilt, dass bei vielen Erwachsenen die Diagnose allein aufgrund der Bluttestergebnisse gestellt werden kann.

Nicht jeder ist für die Methode ohne Biopsie geeignet. Um in Frage zu kommen, müssen Sie unter 55 Jahre alt sein und Symptome einer Zöliakie aufweisen und:

  • Sie brauchen keine Endoskopie, um andere Erkrankungen auszuschließen.
  • Sie haben Antikörperspiegel (IgA-Gewebetransglutaminase), die mindestens das 10-fache der oberen Normgrenze betragen.
  • Sie haben einen zweiten positiven Antikörper-Bluttest (endomysiale Antikörper (EMA) oder Gewebetransglutaminase, wenn EMA nicht verfügbar ist).

Ihr Hausarzt kann die ersten Bluttests durchführen, aber ein Spezialist muss entscheiden, ob Sie noch eine Endoskopie und Biopsie benötigen.

Die meisten Kinder werden seit 2013 ohne Biopsie diagnostiziert.

Für eine genaue Diagnose müssen die Betroffenen eine glutenhaltige Diät einhalten, bis die Ergebnisse vorliegen. Die neuen Empfehlungen sind ein echter Segen, denn sie verkürzen die Zeit, die Menschen mit Zöliakieverdacht auf die Bestätigung warten müssen. Das bedeutet, dass sie früher mit einer glutenfreien Diät beginnen und lange Krankheitszeiten vermeiden können.

Behandlung der Zöliakie

Glutenfreie Diät

Die einzige Behandlung der Zöliakie ist eine lebenslange, streng glutenfreie Diät.

Wenn Sie auf den Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln verzichten, verschwinden die Symptome normalerweise innerhalb weniger Wochen. Bei manchen Menschen kann es jedoch sechs Monate bis zu einem Jahr dauern.

Die wichtigsten Lebensmittel, auf die verzichtet werden muss, sind solche, die Weizen, Gerste oder Roggen enthalten. Viele gängige Lebensmittel enthalten diese Zutaten, z. B. Brot, Nudeln, Kuchen, Gebäck und einige Getreidesorten. Fisch, Fleisch, Gemüse, einschließlich Kartoffeln, Reis, Mais, Getreide, Obst und Milchprodukte sind in Ordnung.

Lebensmittel aus glutenfreiem, unbelastetem (nicht mit anderen Getreidesorten vermischtem) Hafer sind in der Regel unbedenklich zu essen. Bei einigen wenigen Zöliakiebetroffenen treten jedoch Symptome auf, wenn sie auch unbelasteten Hafer essen.

Sie sollten sich von einem Ernährungsberater beraten lassen. Zöliakie UK ist eine Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz im Vereinigten Königreich, die viele nützliche Ratschläge darüber gibt, welche Lebensmittel geeignet sind (siehe Abschnitt „Weitere Informationen“ unten). Sie können spezielles glutenfreies Mehl, Nudeln, Brot und andere Lebensmittel kaufen. Diese sind in Naturkostläden, im Versandhandel und über das Internet erhältlich, und im Vereinigten Königreich sind einige davon auf Rezept erhältlich. Es gibt viele Diätblätter mit Lebensmittelalternativen und Rezepten. Leider enthalten viele verarbeitete Lebensmittel, Fertiggerichte und Fast Food Gluten. Auf Lebensmitteletiketten sollte jetzt immer angegeben sein, ob das Lebensmittel Gluten enthält oder nicht. Im Vereinigten Königreich können Sie auch nach dem Symbol einer durchgestrichenen Weizenähre Ausschau halten, mit dem die Hersteller anzeigen, dass ein Lebensmittel glutenfrei ist.

Gluten zu meiden ist lebenslang. Wenn Sie wieder Gluten essen, werden die Symptome zurückkehren. Schon kleine Mengen Gluten können den Darm (Dünndarm) wieder sensibilisieren. Um Symptome und Komplikationen (siehe unten) zu vermeiden, müssen Sie alle glutenhaltigen Lebensmittel strikt meiden.

Die Behandlung zielt darauf ab, Ihre Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen, aber auch dafür zu sorgen, dass Sie eine gute Lebensqualität haben; die vielen Lebensmittel, die erlaubt sind, sind abwechslungsreich und interessant. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Broschüre „Zöliakie-Diät“.

Weitere Behandlungen

Zusätzlich zum Verzicht auf Gluten wird Ihnen möglicherweise empfohlen, zumindest in den ersten sechs Monaten nach der Diagnose einige Vitamin-, Kalzium- und Eisenpräparate einzunehmen. Dies dient dazu, eventuelle Defizite auszugleichen und sicherzustellen, dass Sie ausreichend mit diesen Stoffen versorgt sind, während sich die Darmschleimhaut wieder normalisiert.

Die Zöliakie kann dazu führen, dass Ihre Milz weniger effektiv arbeitet, wodurch Sie anfälliger für Infektionen durch bestimmte Keime werden. Wenn Ihre Milz weniger effektiv arbeitet, müssen Sie möglicherweise mehrere Impfungen erhalten, darunter:

  • die Grippeimpfung.
  • die Hib-Impfung, die vor Blutvergiftung, Lungenentzündung und Hib-Meningitis schützt.
  • Die Pneumokokken-Impfung – sie schützt vor Infektionen, die durch den Keim (Bakterium) Streptococcus pneumoniae verursacht werden.

Hinweis: Es gibt verschiedene Enzympräparate zu kaufen, die angeblich Gluten abbauen, so dass es bei Zöliakie keine Symptome verursacht. Ihre Wirksamkeit ist nicht erwiesen, und sie können gefährlich sein, da jeder Kontakt mit Gluten das Risiko erhöht, an einer der Zöliakie-Komplikationen zu erkranken.

Kommt es zu Komplikationen?

Es gibt zwar kein Patentrezept zur Heilung von Zöliakie, aber die Symptome können durch eine völlig glutenfreie Ernährung vermieden werden. Außerdem verringert eine glutenfreie Ernährung das Risiko, in der Zukunft Komplikationen zu entwickeln. Abgesehen von den bereits erwähnten Symptomen kann eine unbehandelte oder unzureichend behandelte Zöliakie zu Folgendem führen:

  • Entwicklung einer „Knochenverdünnung“ (Osteoporose) aufgrund der bei Zöliakie auftretenden Nährstoffmängel.
  • Baby mit niedrigem Geburtsgewicht oder Frühgeburt, wenn Sie schwanger werden.
  • Schwächen im Zahnschmelz.
  • Entwicklung einer Art von Krebs (Lymphom) im Darm im späteren Leben. Dies ist selten.

Neben den oben genannten Komplikationen haben Menschen mit Zöliakie auch ein erhöhtes Risiko, andere immunbedingte Krankheiten (Autoimmunerkrankungen) zu entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Typ-1-Diabetes.
  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).
  • Sjögren-Syndrom.
  • Primär biliäre Cholangitis.

Ein häufiger Fehler ist der Verzehr kleiner Mengen glutenhaltiger Lebensmittel. Dies kann unbeabsichtigt sein. Manche Menschen denken jedoch fälschlicherweise, dass eine kleine Menge nichts ausmacht. Das tut sie aber. Ein bekanntes Beispiel ist der Gedanke, dass die kleine Menge Brot in einer Kommunionswaffel keine Rolle spielen wird. Selbst diese geringe Menge Gluten reicht aus, um Symptome zu verursachen und die oben beschriebenen erhöhten Risiken im Zusammenhang mit Zöliakie aufrechtzuerhalten.

Einigen Zöliakiebetroffenen ist möglicherweise nicht bewusst, dass sie geringe Mengen Gluten zu sich nehmen. Sie fühlen sich vielleicht wohl oder ignorieren leichte Symptome wie Blähungen oder leichten Durchfall. Auch hier bleiben die erhöhten Risiken (Osteoporose usw.) bestehen, wenn Gluten verzehrt wird.

Wenn Sie kein Gluten verzehren, ist die Zöliakie keine ernste Erkrankung und Sie können davon ausgehen, dass Sie keine Symptome haben und ein normales, gesundes Leben führen. Das erhöhte Risiko, andere Autoimmunkrankheiten zu entwickeln, sinkt. Eine glutenfreie Ernährung verringert auch das Risiko, an einem Lymphom zu erkranken.

Glutenbedingte neurologische Erkrankungen

Einige seltene Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems treten bei Menschen mit Zöliakie etwas häufiger auf, wie z. B. die folgenden:

  • Glutenataxie – eine Gehirnstörung, die Ungeschicklichkeit und Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination von Bewegungen verursacht.
  • Gluten-Neuropathie – eine periphere Neuropathie, die Taubheitsgefühle verursacht.
  • Gluten-Enzephalopathie – eine Hirnstörung, die die Funktionsweise des gesamten Gehirns beeinträchtigt und Kopfschmerzen, unklares Denken und Gedächtnisprobleme verursacht.

Diese Erkrankungen treten möglicherweise eher bei Menschen auf, die sich nicht strikt glutenfrei ernähren, aber dies ist ein aktuelles Forschungsgebiet.

Nachsorge

Wenn bei Ihnen eine Zöliakie diagnostiziert wurde, werden Sie wahrscheinlich regelmäßige Nachsorgetermine haben. Dies kann zunächst nach drei und sechs Monaten sein, um sicherzustellen, dass Sie zufriedenstellende Fortschritte machen und Ihre glutenfreie Ernährung gut einhalten. Abhängig von Ihrem Alter und anderen Faktoren werden Sie möglicherweise daraufhin untersucht, ob sich bei Ihnen eine Knochenverdünnung (Osteoporose) entwickelt hat. Es wird empfohlen, einmal im Jahr einen Kontrolltermin bei Ihrem Arzt wahrzunehmen.

Sie können davon ausgehen, dass Sie ein Leben ohne die Symptome der Zöliakie führen können, wenn Sie Gluten vollständig meiden.

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