Was ist Candidiasis?
Candida ist eine Pilzgattung, die bei bis zu 80 % der Bevölkerung auf der Haut, im Mund, im Genitalbereich oder im Magen-Darm-Trakt vorkommt. Die häufigste Candida-Art ist Candida albicans.
In normalen Situationen stellt die bloße Anwesenheit von Candida in unserem Körper keine Gefahr dar. Unser Immunsystem kann die Population dieses Pilzes recht gut kontrollieren, so dass er nur in geringen Mengen vorkommt.
Das Problem mit dem Candida-Pilz entsteht, wenn unser Immunsystem geschwächt ist und/oder wenn es zu einer plötzlichen Veränderung der natürlichen Bakterienflora unserer Haut kommt, wie z.B. bei längerer Einnahme von Antibiotika. Diese Veränderungen machen unseren Organismus zu einem günstigeren Umfeld für die Vermehrung des Candida-Pilzes, der sich ungehindert zu vermehren beginnt, die Haut befallen und in tiefer liegende Gewebe eindringen kann, was eine intensive Entzündungsreaktion hervorruft.
Candida ist der Begriff, den wir verwenden, um die Entzündung zu bezeichnen, die durch die Invasion des Candida-Pilzes verursacht wird. Eine asymptomatische Candida auf der Haut ist daher etwas anderes als die Krankheit Candidose.
Candidose kann viele verschiedene Organe befallen, wobei die Haut, die Genitalien und der Mund die häufigsten Stellen sind. In schwereren Fällen, die in der Regel bei Patienten mit schwerer Immunsuppression auftreten, kann Candida innere Organe wie Speiseröhre, Kehlkopf, Nieren, Herz und sogar das zentrale Nervensystem befallen.
In diesem Artikel werden wir nur über die Candidose des Penis sprechen, die sich als Infektion der Eichel oder der Vorhaut manifestiert und als Candida-Balanitis bzw. Balanoposthitis bezeichnet wird.
Wenn Sie mehr über andere Formen der Candidose erfahren möchten, lesen Sie: CANDIDIASIS – Symptome, Arten und Ursachen.
Risikofaktoren
In den allermeisten Fällen ist die Candidose keine Krankheit, die durch andere Menschen erworben wird. Candidiasis entsteht, weil Ihr Körper die Fähigkeit verliert, das Wachstum der Candida-Population, die normalerweise auf Ihrer Haut lebt, zu kontrollieren. Dies erklärt, warum Säuglinge, Nonnen und Frauen ohne sexuelle Aktivität eine Candidose im Genitalbereich entwickeln können.
In einigen Fällen, insbesondere bei der Penis-Candidose, kann Candida jedoch sexuell übertragen werden. Wenn die Vagina einer Frau mit großen Candida-Populationen besiedelt ist, kann beim Geschlechtsverkehr eine relevante Menge des Pilzes auf den Penis übertragen werden, was das Risiko einer Balanitis erhöht.
Bei etwa 15-25 % der Männer ist der Penis mit Candida besiedelt. Ein Drittel davon zeigt Anzeichen einer Candidose.
Ob sich eine penile Candidose entwickelt oder nicht, hängt von der Fähigkeit des Immunsystems des Mannes ab, mit dieser großen Population neu erworbener Pilze fertig zu werden. Daher reicht es nicht aus, Candida in den Genitalien zu haben, der Pilz muss sich frei fühlen, um sich zu vermehren.
Einige Faktoren erhöhen das Risiko der Entwicklung einer penilen Candidose, dies sind:
- Diabetes mellitus.
- Partner mit mehreren Episoden einer vaginalen Candidose.
- Stillen (entweder bei Säuglingen oder bei älteren Menschen).
- Rückblickende Einnahme von Antibiotika (Antibiotika töten nur Bakterien, also Keime, die mit Pilzen um Nahrung konkurrieren).
- Mangelhafte Hygiene des Penis.
- Immunsuppressive Krankheiten, wie HIV.
- Verwendung von Glukokortikoiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten.
- Chemotherapie.
- Ernährung.
- Verwendung von schweren Drogen.
Das Risiko einer Candida-Balanitis scheint bei beschnittenen Männern geringer zu sein (lesen Sie: CIRCUMCISION – Risiken und Nutzen).
Symptome
Wie bereits erwähnt, äußert sich eine Candida-Infektion des Penis in der Regel als Balanitis oder Balanopostitis, d. h. als Infektion der Eichel und der Vorhaut.
Die häufigsten Symptome einer Candidose bei Männern sind Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Eichel. Weiße Beläge, ähnlich denen, die bei oraler Candidose auf der Zunge auftreten, sind auch am Penis häufig. Die Läsionen können Juckreiz verursachen, und nach dem Geschlechtsverkehr kommt es häufig zu Brennen. Kleine Bläschen, Geschwüre, Wunden, sich schälende Haut oder eitriger Ausfluss aus der Harnröhre sind ebenfalls häufig.
Bei unbeschnittenen Patienten kann es auch zu einem dicken, übelriechenden Ausfluss unter der Vorhaut kommen.
Die Diagnose der Candidose kann durch das Abschaben einer kleinen Probe aus der Läsion bestätigt werden, die unter dem Mikroskop die Identifizierung der Candida-Hefen ermöglicht.
Behandlung
Die Behandlung der Candidose bei Männern kann mit antimykotischen Cremes oder Salben erfolgen. Die besten Optionen sind Clotrimazol 1% oder Miconazol 2%, zweimal täglich für 1 bis 3 Wochen.
Eine einfachere Option ist Fluconazol, 150 mg Tablette, die als Einzeldosis eingenommen wird.
In einigen Fällen kann eine penile Candidiasis das erste Symptom eines beginnenden Diabetes mellitus sein. Wenn der Patient keine offensichtlichen Risikofaktoren für eine Candidose aufweist, sollte eine Bewertung des Blutzuckerspiegels angefordert werden.
Referenzen
- Balanoposthitis: Klinische Erscheinungsformen, Diagnose und Behandlung – UpToDate.
- Hefepilzinfektion bei Männern: Woran erkenne ich eine Hefepilzinfektion? – Mayo-Klinik.
- Genitale Besiedlung und Infektion mit Candida bei heterosexuellen und homosexuellen Männern – Genitourinäre Medizin.
- Candida-Balanitis: Risikofaktoren – Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology.
- Mykotische Infektionen des Penis – Andrologie.