Cleidocraniale Dysostose

Cleidocraniale Dysostose

Andere Namen

Cleidocraniale Dysplasie, Marie-Sainton-Syndrom, Mutationsdysostose

Cleidocraniale Dysplasie Gesicht und Schultern.jpg

Gesichts- und Stirnveränderungen zusammen mit erhöhter Beweglichkeit des Schultergürtels

Fachgebiet

Medizinische Genetik

Symptome

Fehlendes Schlüsselbein, prominente Stirn, flache Nase, kleiner

Selbstständiges Auftreten

Bei der Geburt vorhanden

Ursachen

Genetisch (RUNX2-Gen)

Diagnoseverfahren

Basierend auf Symptomen und Röntgenbildern, bestätigt durch Gentest

Differenzialdiagnose

Mandibuloakrale Dysplasie, Pyknodysostose, Osteogenesis imperfecta, Hajdu-Cheney-Syndrom

Behandlung

Unterstützende Pflege

Prognose

Normale Lebenserwartung

Häufigkeit

Eine pro Million Menschen

Cleidocraniale Dysostose (CCD), auch cleidocraniale Dysplasie genannt, ist ein Geburtsfehler, der hauptsächlich die Knochen und Zähne betrifft. Die Schlüsselbeine sind typischerweise entweder schlecht entwickelt oder fehlen, so dass die Schultern eng aneinander liegen können. Der vordere Teil des Schädels schließt sich oft erst später, und die Betroffenen sind oft kleiner als der Durchschnitt. Weitere Symptome können eine vorstehende Stirn, weit auseinander stehende Augen, abnorme Zähne und eine flache Nase sein. Die Symptome variieren von Mensch zu Mensch; die Intelligenz ist jedoch in der Regel nicht beeinträchtigt.

Die Erkrankung wird entweder von den Eltern vererbt oder tritt als neue Mutation auf. Sie wird autosomal dominant vererbt. Sie ist auf einen Defekt im RUNX2-Gen zurückzuführen, das an der Knochenbildung beteiligt ist. Die Diagnose wird anhand von Symptomen und Röntgenbildern vermutet und durch einen Gentest bestätigt. Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen können, sind die mandibuloakrale Dysplasie, die Pyknodysostose, die Osteogenesis imperfecta und das Hajdu-Cheney-Syndrom.

Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen wie eine Vorrichtung zum Schutz des Schädels und Zahnpflege. Bestimmte Knochenanomalien können operativ behoben werden. Die Lebenserwartung ist im Allgemeinen normal.

Es ist etwa einer von einer Million Menschen betroffen. Männer und Frauen sind gleich häufig betroffen. Moderne Beschreibungen der Krankheit stammen mindestens aus dem Jahr 1896. Der Begriff leitet sich von cleido (Schlüsselbein), cranial (Schädel) vom griechischen κρανιὀς (Schädel) und dysostosis (Dysostose) ab, was soviel wie abnorme Knochenbildung bedeutet.

Anzeichen und Symptome

Der Mund zeigt viele überzählige Milchzähne und einige fehlende Zähne.

Cleidocraniale Dysostose ist eine allgemeine Skeletterkrankung, die ihren Namen von den Deformationen des Schlüsselbeins (Cleido) und des Schädels hat, die bei den Betroffenen häufig auftreten.

Bei den Betroffenen tritt in der Regel im Alter von 2-3 Jahren eine schmerzlose Schwellung im Bereich der Schlüsselbeine auf. Häufige Merkmale sind:

  • Die Schlüsselbeine können teilweise fehlen, so dass nur der mediale Teil des Knochens übrig bleibt. In 10 % der Fälle fehlen sie vollständig. Wenn die Schlüsselbeine vollständig fehlen oder auf kleine Reste reduziert sind, ermöglicht dies eine Hypermobilität der Schultern, einschließlich der Fähigkeit, die Schultern vor dem Brustkorb zusammenzuziehen. Der Defekt ist in 80 % der Fälle beidseitig. Partielle Schlüsselbeine können Nervenschädigungssymptome verursachen und müssen daher operativ entfernt werden.
  • Der Unterkiefer ist aufgrund einer Hypoplasie des Oberkiefers (Mikrognathie) und anderer Gesichtsknochen prognathisch.
  • Ein weicher Fleck oder ein größerer weicher Bereich im oberen Teil des Kopfes, wo sich die Fontanelle nicht oder erst spät schließt.
  • Knochen und Gelenke sind unterentwickelt. Die Menschen sind kleiner und haben einen kleineren Körperbau als ihre nicht betroffenen Geschwister.
  • Die bleibenden Zähne enthalten überzählige Zähne. Wenn diese überzähligen Zähne nicht entfernt werden, verdrängen sie die erwachsenen Zähne in einem bereits unterentwickelten Kiefer. Wenn dies der Fall ist, müssen die überzähligen Zähne wahrscheinlich entfernt werden, um Platz für die erwachsenen Zähne zu schaffen. Es sind bis zu 13 überzählige Zähne beobachtet worden. Die Zähne können auch verlagert sein. Die Zementbildung kann mangelhaft sein.
  • Ausbleiben des Durchbruchs der bleibenden Zähne.
  • Vorwölbung der Stirn.
  • Offene Schädelnähte, große Fontanellen.
  • Hypertelorismus.
  • Verzögerte Verknöcherung der Knochen, die die Schambeinfuge bilden, was zu einer verbreiterten Schambeinfuge führt.
  • Coxa vara kann auftreten, die die Abduktion einschränkt und den Trendelenburg-Gang verursacht.
  • Kurze mittlere fünfte Fingerglieder, die manchmal kurze und breite Finger verursachen.
  • Wirbelsäulenanomalien.
  • In seltenen Fällen kann eine Reizung des Plexus brachialis auftreten.
  • Es wurden auch Skoliose, Spina bifida und Syringomyelie beschrieben.

Weitere Merkmale sind: parietale Buckel, basilare Invagination (atlantoaxiale Impaktion), persistierende Metopic-Naht, abnorme Ohrstrukturen mit Schwerhörigkeit, überzählige Rippen, Halbwirbel mit Spondylose, kleine und hohe Scapulae, Hypoplasie der Illiakalknochen, Fehlen des Schambeins, kurze / fehlende Fibulaknochen, kurze / fehlende Radialisknochen, hypoplastische Endphalangen.

Genetik

Es handelt sich in der Regel um einen autosomal dominanten Erbgang, aber in einigen Fällen ist die Ursache nicht bekannt. Sie tritt aufgrund einer Haploinsuffizienz auf, die durch Mutationen im CBFA1-Gen (auch Runx2 genannt) verursacht wird, das sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 6 befindet und für einen Transkriptionsfaktor kodiert, der für die Osteoblastendifferenzierung erforderlich ist. Sie führt zu einer verzögerten Verknöcherung von Strukturen in der Körpermitte, insbesondere von häutigen Knochen.

In einem neuen Artikel wird berichtet, dass die Ursache der CCD vermutlich auf einen Gendefekt im CBFA1-Gen (Core Binding Factor Activity 1) auf dem kurzen Arm des Chromosoms 6p21 zurückzuführen ist. CBFA1 ist für die Differenzierung von Stammzellen in Osteoblasten von entscheidender Bedeutung, so dass jeder Defekt in diesem Gen Defekte in der membranösen und endochondralen Knochenbildung verursacht.

Diagnose

Die verschiedenen Merkmale der Dysostose sind von Bedeutung. Die radiologische Bildgebung hilft, die Diagnose zu bestätigen. Während der Trächtigkeit (Schwangerschaft) kann die Größe des Schlüsselbeins anhand verfügbarer Nomogramme berechnet werden. Manchmal können Wurmknochen im Schädel beobachtet werden.

Die Diagnose einer CCD-Spektrum-Störung wird bei einer Person mit typischen klinischen und radiologischen Befunden und/oder durch die Identifizierung einer heterozygoten pathogenen Variante in RUNX2 (CBFA1) gestellt.

  • Seitliches Schädelröntgenbild mit offenen Schädelnähten, großen Fontanellen, mehreren Wurmknochen und unterentwickelten Nasennebenhöhlen.

  • Panoramaschichtaufnahme der Kiefer mit mehreren nicht durchgebrochenen überzähligen Zähnen, die Prämolaren imitieren, fehlenden Gaumenwinkeln und unterentwickelten Kieferhöhlen bei cleidocranialer Dysplasie.

  • Schwache Entwicklung der Schlüsselbeine und ein glockenförmiger Brustkorb bei einer Person mit CCD

Behandlung

Im Alter von etwa 5 Jahren, kann eine chirurgische Korrektur notwendig sein, um eine Verschlimmerung der Deformität zu verhindern. Wenn die Mutter eine Dysplasie hat, kann eine Kaiserschnittentbindung erforderlich sein. Zur Korrektur von Schädeldefekten kann eine kraniofaziale Operation erforderlich sein. Die Coxa vara wird durch korrigierende Oberschenkelosteotomien behandelt. Wenn eine Reizung des Plexus brachialis mit Schmerzen und Taubheitsgefühlen vorliegt, kann eine Exzision der Schlüsselbeinfragmente durchgeführt werden, um sie zu dekomprimieren. Im Falle einer offenen Fontanelle kann der Orthopäde zum Schutz vor Verletzungen eine geeignete Kopfbedeckung empfehlen.

Prognose

Verschiedene Studien haben berichtet, dass die Lebenserwartung für Menschen mit CCD normal zu sein scheint.

Epidemiologie

Cleidocraniale Dysostose betrifft etwa einen von einer Million Menschen.

Bemerkenswerte Fälle

Im Jahr 1987 stürzte ein junges Mädchen namens Jessica McClure in ein enges Brunnenrohr auf dem Grundstück ihrer Familie in Texas. Ron Short, ein Dachdecker, der aufgrund einer cleidocranialen Dysostose ohne Schlüsselbeine geboren wurde und daher seine Schultern zusammenziehen konnte, um in engen Ecken zu arbeiten, kam an der Baustelle an und bot an, in den Schacht hinabzusteigen. Die Retter setzten ihn jedoch nicht ein, obwohl McClure erfolgreich aus dem Schacht geborgen wurde.

Der Schauspieler Gaten Matarazzo wurde mit cleidocranialer Dysplasie geboren, die in die Geschichte seiner Figur Dustin Henderson in Stranger Things einfließt.

Die Geschwister der Schauspielerin und Sängerin Abigail und Milly Shapiro wurden mit cleidocranialer Dysplasie geboren, ein Merkmal, das sie mit ihrer Mutter teilen.

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  • Cleidocraniale Dysostose bei Curlie

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