Darunavir: ein Überblick über seine Verwendung bei der Behandlung von HIV-1-Infektionen

Der neueste HIV-1-Proteaseinhibitor (PI) Darunavir (Prezista™) hat eine hohe genetische Barriere für die Entwicklung von Resistenzen und ist gegen Wildtyp-HIV und HIV-Stämme wirksam, die für einige ältere PIs nicht mehr empfänglich sind. Ritonavir-verstärktes Darunavir ist als Bestandteil einer antiretroviralen Therapie (ART) für die Behandlung von HIV-1-Infektionen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten (im Alter von ≥3 Jahren) mit oder ohne Behandlungserfahrung indiziert (Einzelheiten variieren je nach Zulassungsregion). In mehreren offenen oder teilweise verblindeten Studien wurde die Wirksamkeit von mit Ritonavir verstärkten Darunavir-ART-Schemata über einen Zeitraum von bis zu 192 Wochen in diesen Situationen untersucht. Bei nicht vorbehandelten Erwachsenen war das einmal täglich verabreichte, verstärkte Darunavir nicht weniger wirksam bei der Erreichung einer virologischen Suppression als das einmal oder zweimal täglich verabreichte Lopinavir, jedoch wirksamer bei der langfristigen Aufrechterhaltung der Suppression. Darüber hinaus war bei behandlungserfahrenen Erwachsenen ohne Darunavir-Resistenz-assoziierte Mutationen (RAMs) die Viruslastsuppression mit einmal täglichem Darunavir nicht weniger wirksam als mit zweimal täglich verstärktem Darunavir. Bei behandlungserfahrenen Erwachsenen, darunter einige mit mehreren Haupt-PI-RAMs, war zweimal täglich geboostetes Darunavir bei der Senkung der Viruslast wirksamer als zweimal täglich geboostetes Lopinavir oder geboostete Kontroll-PIs und bot einen virologischen Nutzen als Teil eines Rettungsschemas bei Patienten mit wenigen verbleibenden Behandlungsoptionen. Geboostetes Darunavir reduzierte auch die Viruslast, wenn es einmal täglich bei nicht behandlungsbedürftigen Jugendlichen oder zweimal täglich bei behandlungserfahrenen Kindern und Jugendlichen verabreicht wurde. Geboostetes Darunavir ist im Allgemeinen gut verträglich, wobei Magen-Darm-Störungen und Lipidanomalien zu den häufigsten Verträglichkeitsproblemen zählen. Das Lipidprofil von Darunavir ist günstiger als das von geboostetem Lopinavir, was die Veränderungen des Gesamtcholesterins und der Triglyceride betrifft, und bei einmal täglicher Verabreichung sind die Lipidwirkungen im Allgemeinen mit denen von geboostetem Atazanavir vergleichbar. Somit ist Darunavir in verstärkter Form eine nützliche Option für die ART-Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit HIV-1-Infektion.

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