Codein als Antitussivum
Codein ist eines der am häufigsten verschriebenen Antitussiva in der Pädiatrie.6 Während Codein meist in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Analgesie eingesetzt wird,7 hat es in kleineren Dosen eine hustenstillende Wirkung, die über das zentrale Nervensystem vermittelt wird.
Die meisten Studien untersuchten den Nutzen von Codein bei Patienten mit chronischem Husten und nicht seine Wirksamkeit bei akutem Husten aufgrund einer Atemwegsinfektion. Letzterer ist die häufigste Ursache für akuten Husten bei Kindern.8 Es wurde berichtet, dass Dextromethorphan und Codein die Hustenhäufigkeit bei Erwachsenen und Kindern mit chronischem Husten verringern.9,10 Ein verbesserter Komfort und eine bessere Schlafqualität bei Kindern könnten Indikationen für ihren Einsatz sein.11,12
Studien, die sich auf akuten Husten aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege bei Kindern und Erwachsenen konzentrierten, kamen zu widersprüchlichen Ergebnissen.6,8-16 Eccles et al14 maßen die Hustenhäufigkeit und den subjektiven Schweregrad in einer Doppelblindstudie mit 91 erwachsenen Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege in einer dreistündigen Laborphase und einer viertägigen Heimphase, während die Patienten Codeinsirup oder Placebo einnahmen. In der Laborphase wurde sowohl in der Kodein- als auch in der Placebogruppe eine Verringerung des Hustens festgestellt, wobei jedoch in keiner der beiden Phasen ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen bestand.14 In einer weiteren randomisierten kontrollierten Studie mit 82 erwachsenen Patienten, die an akutem Husten aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege litten, wurden zur Beurteilung der Besserung drei verschiedene Methoden zur Messung des Hustens verwendet: Hustenschalldruckpegel, Hustenhäufigkeit und eine subjektive Symptombewertung. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Codein und Placebo bei der Behandlung von Husten, und die Patienten in beiden Gruppen empfanden nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Erleichterung im Vergleich zum Ausgangswert.15
Ähnliche Ergebnisse wurden bei Kindern berichtet. In einer Übersicht über Studien aus den Jahren 1950 bis 1991 stellten Smith und Feldman17 fest, dass rezeptfreie Arzneimittel bei Vorschulkindern keine positive Wirkung haben und dass Kombinationspräparate die Erkältungssymptome bei Jugendlichen und Erwachsenen verringern. Nur eine einzige randomisierte, kontrollierte Studie untersuchte die Wirksamkeit von Codein bei Kindern mit akutem Husten bei 57 Patienten im Alter von 18 Monaten bis 12 Jahren ohne Vorgeschichte einer Lungenerkrankung. Es gab keinen statistischen Unterschied zwischen Codein und Placebo auf einer Hustenhäufigkeitsskala und einer Symptombewertungsskala (P = 0,7).18 Auch Dextromethorphan zeigte im Vergleich zu Placebo keine bessere Wirkung.
Aufgrund der fehlenden Beweise für die Wirksamkeit von Codein und der Beweise für seine mögliche Unwirksamkeit schlug das American Academy of Pediatrics Committee on Drugs vor, dass die Verwendung von Codein zur Unterdrückung von Husten bei Lungenerkrankungen (z. B. zystische Fibrose, bronchopulmonale Dysplasie), entzündlichen Erkrankungen und anderen Krankheiten, die eine erhöhte oder abnorme Sekretion verursachen, kontraindiziert und gefährlich sein könnte. Sie stellte auch fest, dass akuter Husten aufgrund von Atemwegsinfektionen selbstlimitierend ist und mit Feuchtigkeit und Flüssigkeit angemessen behandelt werden kann, und dass die Dosierungsrichtlinien für Hustenmedikamente bei Kindern lediglich aus der Forschung mit Erwachsenen extrapoliert wurden und nicht als präzise für Kinder angesehen werden können.6