Aortenbogenerkrankung

Die Aorta ist die größte Arterie des Körpers. Sie verläuft vom Herzen durch den Brustkorb und hinunter in den Bauchraum. Erkrankungen des Aortenbogens sind Anomalien in der Struktur der Arterien, die von der Aorta abzweigen. Diese Anomalien können den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen beeinträchtigen.

Eine Aortenbogenerkrankung kann durch Blutdruckveränderungen, Blutgerinnsel, ein Trauma, eine angeborene Störung (die von Geburt an besteht) oder die Takayasu-Arteriitis entstehen, eine Autoimmunerkrankung, die die Aorta und die Lungenarterie (die Hauptarterie der Lunge) entzündet. Von der Takayasu-Arteriitis sind vor allem asiatische Frauen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren betroffen.

600Px Gray506svgDer Aortenbogen verengt schließlich die Blutgefäße, die von der Aorta abzweigen, was zu einer verminderten Durchblutung von Körperteilen führt. Eine Verengung kann den Blutfluss verringern, und eine Schwächung kann zur Bildung eines Aneurysmas oder einer abnormen Ausbuchtung in der Arterienwand führen. Aneurysmen sind lebensbedrohlich, da sie reißen können. Atherosklerose oder Arterienverkalkung ist die häufigste Ursache für eine Erkrankung des Aortenbogens.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome hängen von der Phase der Erkrankung ab. In der ersten Phase kommt es zu einer Entzündung der Blutgefäße. Später, in der Verschlußphase, verengen sich die Blutgefäße.
In der ersten Phase entwickeln etwa die Hälfte aller Patienten eines oder mehrere der folgenden Symptome:

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß
  • Gelenkschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Geschwollene Drüsen
  • Spannung über den betroffenen Arterien.

Während der Verschlußphase treten folgende Symptome auf:

  • Müdigkeit
  • Muskelschwäche
  • Schmerzen
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kalte oder weiße Hände oder Füße
  • Hoher Blutdruck
  • Schwacher oder fehlender Puls
  • Sehstörungen
  • Ein Blutdruckunterschied zwischen den Armen und den Beinen.

Schwere Zustände können aufgrund der Verschlussphase der Krankheit auftreten. Dazu gehören Bluthochdruck, Nierenversagen, Angina pectoris (Brustschmerzen), Herzinsuffizienz, transitorische ischämische Attacke (TIA oder Mini-Schlaganfall) und Schlaganfall.

Risikofaktoren

In den Vereinigten Staaten liegt die geschätzte Inzidenz der Erkrankung bei 2,6 Fällen pro 1 Million Amerikaner. In Asien ist die Inzidenz weitaus höher. Die Ursache der Aortenbogenerkrankung ist unklar. Zu den Menschen mit erhöhtem Risiko gehören Frauen und Menschen asiatischer Abstammung.

Diagnose

Es ist schwierig, Aortenbogenerkrankungen frühzeitig zu diagnostizieren, da die Symptome in der Regel erst auftreten, wenn die Arterie bereits verengt ist.
Um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wird der Arzt die gesamte Krankengeschichte des Patienten überprüfen und dann eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Während dieser Untersuchung misst der Arzt den Blutdruck und hört mit einem Stethoskop auf abnormale Zischgeräusche, die von dem durch das Blutgefäß strömenden Blut verursacht werden.

Weitere Tests, die ein Arzt anordnen kann, sind:

  • Blutuntersuchungen
  • Arteriographie (auch Angiographie genannt; dabei wird ein Kontrastmittel in die Arterien gespritzt und dann Röntgenaufnahmen gemacht)
  • Computertomographie (CT)
  • Doppler-Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Magnetresonanzangiographie (MRA)

Behandlung und Chirurgie

Lebensstiländerungen und Medikamente sind die erste Behandlungslinie bei Erkrankungen des Aortenbogens.

Personen, bei denen eine Entzündung und Verengung der Blutgefäße auftritt, können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder verhindern, indem sie:

  • das Rauchen aufgeben
  • Sport treiben
  • eine Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und Cholesterin einhalten
  • abnehmen.

Zu den Medikamenten, die bei Erkrankungen des Aortenbogens verschrieben werden, gehören:

  • Blutdruckmedikamente wie Diuretika, Betablocker und Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer
  • Kortikosteroide und Immunsuppressiva, die die Autoimmunreaktion bei Takayasu-Arteriitis kontrollieren.

Wenn der Zustand des Aortenbogens so weit fortgeschritten ist, dass die Arterien blockiert werden, kann eine Operation zur Erweiterung oder Reparatur der verengten Arterien erforderlich sein. Eine Endarteriektomie ist das häufigste Verfahren zur Entfernung von Plaque und beschädigtem Gewebe aus der Innenauskleidung der Arterien. Angioplastie, Bypass und Stenting werden ebenfalls eingesetzt, um verengte Arterien zu erweitern.

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