Clomid, oder Clomiphencitrat, oder Serophene ist ein Medikament, das häufig für die Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet wird. Clomid wurde ursprünglich für die Behandlung der Anovulation entwickelt. Das Medikament wird oft induzieren Eisprung bei Frauen, die nicht entwickeln und eine Eizelle (Eisprung) auf ihre eigenen, wie bei Frauen mit polyzystischen ovaries.
Clomid ist auch häufig verwendet, um zusätzliche Follikel entwickeln in den Eierstöcken von Frauen, die bereits Eisprung ohne Medikamente.
Clomid, Serophene, oder Clomifencitrat (generischer Name) ist ein Medikament, das häufig für die Behandlung von Unfruchtbarkeit. Es wird häufig eingesetzt, um bei Frauen, die von sich aus keine Eizellen entwickeln und freisetzen (Eisprung), einen Eisprung herbeizuführen.
In diesen Fällen hofft man, die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, indem man die Zahl der sich entwickelnden Follikel in den Eierstöcken – und damit die Zahl der freigesetzten Eizellen – erhöht. Dies wird als kontrollierte ovarielle Hyperstimulation oder Superovulation bezeichnet.
Wie ist das Protokoll für die Einnahme von Clomid?
- Clomid wird in der Regel früh im Menstruationszyklus begonnen und in der Regel 5 Tage lang eingenommen, entweder vom 3. bis zum 7. Tag oder vom 5. bis zum 9. Tag
- „Tag eins“ wird als der erste Tag der Menstruationsblutung gezählt
- Clomid wird in der Regel mit einer Dosis von einer Tablette oder 50 mg täglich begonnen
Wann habe ich unter Clomid einen Eisprung? Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs nach der Clomid-Behandlung:
Am besten ist es, den Geschlechtsverkehr möglichst am Tag des Eisprungs durchzuführen. Einige Frauen ziehen es vor, Ovulationsvorhersagekits zu verwenden, d. h. Urintests, die die Frau zu Hause durchführen kann. Diese Tests sind so konzipiert, dass sie das Vorhandensein des LH-Anstiegs im Körper nachweisen. Der LH-Anstieg im Blut beginnt etwa 36 Stunden vor dem Eisprung. Der Ovulationsvorhersagetest wird in der Regel morgens durchgeführt. Sex an dem Tag, an dem er positiv ausfällt, oder am nächsten Morgen ist am besten für die Fruchtbarkeit.
Bei vielen Frauen wird der Menstruationszyklus durch Clomid etwas verlängert. Dies ist jedoch nur ein vorübergehender Effekt während der Einnahme des Medikaments. Clomid-Zyklen sind im Durchschnitt ein paar Tage länger als die durchschnittliche Zykluslänge der gleichen Frau ohne Clomid.
Der Eisprung findet in der Regel etwa 14 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation statt. Wenn also die Länge des Menstruationszyklus für den typischen Clomid-Zyklus einer Frau bekannt ist, kann der Geschlechtsverkehr so geplant werden, dass er etwa 12 bis 16 Tage vor dem „erwarteten“ Datum der nächsten Periode stattfindet.
- Wenn die Frau beispielsweise einen 32-tägigen Clomid-Zyklus hat, dann findet der Eisprung wahrscheinlich etwa am Tag 18 statt
- Ein guter Plan für sie wäre, an den Tagen 16, 18 und 20 Sex zu haben
Clomid und künstliche Befruchtung, IUI
- Kliniken, die auf Unfruchtbarkeit spezialisiert sind, fügen den Clomifen-Zyklen häufig eine intrauterine Insemination hinzu, um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen
- Die Insemination ist besonders für Frauen von Vorteil, die bereits einen eigenen Eisprung haben und Clomid verwenden, um eine zusätzliche Eiproduktion zu erreichen
- Erfolgsraten bei Inseminationen -IUI
Erfolgsraten der Clomid-Behandlung bei Frauen, die bereits einen Eisprung haben
Kann ich mit einer Clomid-Behandlung schwanger werden?
Es gibt viele Variablen, die bei einer Fruchtbarkeitssituation eine Rolle spielen. Einige wichtige Faktoren, die bei der Einschätzung der Wirksamkeit von Clomid eine Rolle spielen, sind:
- Die Ursache der Unfruchtbarkeit, die oft unbekannt ist
- Das Alter der Frau
- Spermienmenge und -qualität
- Dauer der Unfruchtbarkeit
- Mögliches Vorhandensein von Endometriose
- Vorgeschichte früherer Schwangerschaften
- Viele andere Faktoren
Eine ausgezeichnete Studie, die 1998 veröffentlicht wurde, überprüfte die Ergebnisse von 45 anderen veröffentlichten Studien über Fruchtbarkeitsbehandlungen bei ungeklärter Unfruchtbarkeit. In der Studie wurde versucht, eine „durchschnittliche Erfolgsquote“ für verschiedene Formen der Fruchtbarkeitsbehandlung bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Als kurze Zusammenfassung dieser Studie fanden sie:
Art der Behandlung | Ungefähre Chance auf Schwangerschaft pro Monat |
---|---|
Versuch auf eigene Faust – keine Behandlung | 1.3-4,1% |
Insemination, keine Eierstockstimulation | 3,8% |
Clomid + Geschlechtsverkehr | 5,6% |
Clomid + Insemination | 8.3% |
Injektionspräparate + Geschlechtsverkehr | 7,7% |
Injektionspräparate + Insemination | 17,1% |
Wie viele Zyklen von Clomid sollten versucht werden, bevor man zu anderen Behandlungsmöglichkeiten übergeht?
- Das Alter der Frau spielt eine Rolle – bei älteren Frauen sollten weniger Zyklen durchgeführt werden
- Clomid sollte wahrscheinlich überhaupt nicht verwendet werden, wenn die Frau 40 Jahre oder älter ist, da ihr Fruchtbarkeitspotenzial deutlich geringer ist
- Wenn sie unter 38 Jahre alt ist und die Spermien gut sind, 3-monatige Clomifen-Zyklen (mit gutem Eisprung) werden oft versucht
Das eigene Gefühl der Dringlichkeit, finanzielle Erwägungen und andere persönliche Faktoren werden oft Teil der Entscheidung sein, wann man zu anderen Fruchtbarkeitsoptionen übergeht.
Wann ist es an der Zeit, zu einer IVF-Behandlung überzugehen?
Einige Paare entscheiden sich für Injektionspräparate und Insemination vor einer IVF-Behandlung, andere gehen direkt von einer Behandlung mit Clomid und Insemination zu einer IVF-Behandlung über.
Für Frauen unter 35 Jahren, die an unserem Programm zur In-vitro-Fertilisation teilnehmen, sehen wir eine Erfolgsquote von etwa 65 % für eine Schwangerschaft mit einem IVF-Versuch und etwa 55 % für eine Lebendgeburt (Fehlgeburten machen die Differenz aus).
Unsere IVF-Erfolgsratenstatistik
IUIs vs. IVF