Diskussion
Die Antwort lautet D: Herpes zoster. Herpes zoster ist durch einen einseitigen, schmerzhaften, vesikulären Ausschlag mit einer dermatomalen Verteilung gekennzeichnet. Er wird durch eine Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus verursacht.1 Herpes zoster betrifft am häufigsten die Dermatome T1 bis L2 und den ersten Ast des Nervus trigeminus.1 In diesem Fall hatte der Patient einen schmerzhaften vesikulären Ausschlag, der sich hauptsächlich auf die Dermatome T2 bis T4 verteilte. Es gibt vier Stadien eines Varizella-Zoster-Ausbruchs: erythematös, vesikulär, pustulös und ulzerativ.1 Gelegentlich entwickelt sich nach einer Woche eine Kruste.2 Die Schmerzen, die durch eine akute Neuritis verursacht werden, können als brennendes Gefühl und als tiefer, kribbelnder oder lanzinierender Schmerz beschrieben werden.2 Immunschwächezustände wie fortgeschrittenes Alter und Immunsuppression (z. B. Malignität, Diabetes, Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus) sind Risikofaktoren für Herpes zoster.2
Bulöse Impetigo ist eine Folge oberflächlicher Infektionen der Haut mit Staphylococcus aureus oder Streptokokken der Gruppe A.2 Sie entsteht in der Regel durch eine Primärinfektion kleinerer oberflächlicher Hautverletzungen oder durch eine Sekundärinfektion bereits bestehender Dermatosen.2 Die Bläschen haben scharfe Ränder ohne umgebendes Erythem.3 Bullöse Impetigo tritt häufiger in feuchten, intertriginösen Bereichen auf, z. B. im Windelbereich, in den Achselhöhlen und in den Nackenfalten.2,3
Kontaktdermatitis ist eine akute oder chronische Entzündungsreaktion auf Substanzen, die mit der Haut in Berührung kommen.2 Es muss einen Auslöser geben, der die Reaktion verursacht. Die Läsionen variieren und können Erytheme, Bläschen, Blasen, Erosionen und Krusten umfassen.2
Herpes-Simplex-Virus-Infektionen treten in der Regel an Schleimhautbereichen auf, z. B. im orolabialen Bereich und an den Genitalien.4 Bei den Läsionen handelt es sich um Ansammlungen schmerzhafter Bläschen auf erythematösem Grund, die sich zu Pusteln, Erosionen und Ulzerationen entwickeln können.2 Eine weit verbreitete kutane Herpes-simplex-Virusinfektion kann bei Patienten mit atopischer Dermatitis oder einem immunsupprimierenden Zustand am Rumpf auftreten.2 Die Läsionen sind eher generalisiert und disseminiert als gruppiert.2
Varizellen oder Windpocken sind durch einen juckenden Hautausschlag mit Läsionen in verschiedenen Entwicklungsstadien (Makeln, Papeln, Bläschen, Pusteln und verkrusteter Schorf) gekennzeichnet.2,5 Die Läsionen beginnen in der Regel am Kopf und breiten sich auf den Rumpf und die Extremitäten in einer bilateralen Verteilung aus.2 Der Ausschlag ist eher juckend als schmerzhaft.3
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Zusammenfassende Tabelle
Zustand | Merkmale | Lokalisation |
---|---|---|
Bullöse Impetigo |
Bläschen mit scharfen Rändern und ohne umgebendes Erythem |
Bevorzugt feuchte und intertriginöse Bereiche |
Kontaktdermatitis |
Läsionen variieren und können Erythem beinhalten, Bläschen, Blasen, Erosionen, und Krusten |
Überall dort, wo der Erreger mit der Haut in Berührung kommt |
Herpes-Simplex-Virus-Infektion |
Schmerzhafte Bläschenansammlungen auf erythematösem Grund |
Gewöhnlich in Schleimhautbereichen; generalisiert und disseminiert |
Herpes zoster |
unilateral, schmerzhafter, vesikulärer Ausschlag |
Häufigste dermatomale Verteilung in T1 bis L1 |
Varizellen |
Ausschlag mit Juckreiz und Läsionen in verschiedenen Entwicklungsstadien (Makeln, Papeln, Bläschen, Pusteln, und verkrustetem Schorf) |
beginnt in der Regel am Kopf und breitet sich in bilateraler Verteilung auf den Rumpf und die Extremitäten aus |
Zusammenfassende Tabelle
Zustand | Merkmale | Lokalisation |
---|---|---|
Bullöse Impetigo |
Bläschen mit scharfen Rändern und ohne umgebendes Erythem |
Vorzugsweise feuchte und intertriginöse Bereiche |
Kontaktdermatitis |
Läsionen variieren und können Erytheme beinhalten, Bläschen, Blasen, Erosionen, und Krusten |
Überall dort, wo der Erreger mit der Haut in Berührung kommt |
Herpes-Simplex-Virus-Infektion |
Schmerzhafte Bläschenansammlungen auf erythematösem Grund |
Gewöhnlich in Schleimhautbereichen; generalisiert und disseminiert |
Herpes zoster |
unilateral, schmerzhafter, vesikulärer Ausschlag |
Häufigste dermatomale Verteilung in T1 bis L1 |
Varizellen |
Ausschlag mit Juckreiz und Läsionen in verschiedenen Entwicklungsstadien (Makeln, Papeln, Bläschen, Pusteln und verkrusteter Schorf) |
beginnt in der Regel am Kopf und breitet sich in bilateraler Verteilung auf den Rumpf und die Extremitäten aus |