Fersenbein-Osteotomien

Was ist eine Fersenbein-Osteotomie?

Der Fersenbeinknochen spielt eine wichtige Rolle beim Gehen. Eine Fersenbeinosteotomie ist ein kontrollierter Bruch des Fersenbeins, der von einem orthopädischen Chirurgen für Fuß und Sprunggelenk durchgeführt wird, um eine Deformität des Fußes und des Sprunggelenks zu korrigieren.

Das Fersenbein kann neu ausgerichtet werden, um eine andere Ausrichtung zu erreichen, wodurch viele verschiedene Deformitäten und Fuß-/Knöchelprobleme korrigiert werden können. So können beispielsweise abnorm hohe oder niedrige Fußgewölbe durch eine Fersenbeinosteotomie korrigiert werden. Ziel aller Osteotomien ist es, Schmerzen zu lindern, die Ausrichtung und das Gehen zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose zu verringern.

Diagnose

Wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern oder Sie eine Fuß- und Knöcheldeformität haben, die auf andere Behandlungen nicht anspricht, kann eine Fersenbeinosteotomie Teil Ihres chirurgischen Rekonstruktionsplans sein. Besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem orthopädischen Fuß- und Sprunggelenkschirurgen. Wenn Sie ein hohes Risiko für medizinische Komplikationen haben, können die Risiken eines chirurgischen Eingriffs die möglichen Vorteile überwiegen.

Behandlung

Eine Fersenbeinosteotomie wird häufig mit anderen Verfahren zur Rekonstruktion des Fußes kombiniert. Diese Art der Operation ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, d. h. Sie können noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen, aber das hängt vom jeweiligen Patienten und Chirurgen ab.

Spezifische Techniken

Bei einer Fersenbeinosteotomie wird ein Einschnitt an der äußeren oder seitlichen Seite des Fußes vorgenommen. Nach dem Durchtrennen des Knochens wird dieser an die gewünschte Stelle verschoben und dort fixiert. Meistens halten chirurgische Implantate wie Schrauben die Knochen zusammen und unterstützen die Heilung.

Die vier häufigsten Arten sind die Evans-Osteotomie, die Dwyer-Osteotomie, die Medial-Shift-Osteotomie und die Lateral-Shift-Osteotomie.

Evans-Osteotomie: Wenn Sie an Ihrem Fuß hinunterschauen, können Sie eine Innenkante und eine Außenkante des Fußes sehen. Damit der Fuß gerade ist, müssen die Innenkante des Fußes und die Außenkante des Fußes gleich lang sein. Eine Evans-Osteotomie ist ein kontrollierter Bruch, bei dem der äußere Teil des Fußes verlängert wird, um den Fuß gerade zu machen. Häufig wird ein Knochentransplantat verwendet. Das Verfahren kann bei Patienten mit Plattfußdeformität durchgeführt werden.

Dwyer-Osteotomie: Hierbei handelt es sich um einen Bruch, bei dem ein außen liegender Knochenkeil aus dem Fersenbein entfernt wird, um den Fuß neu auszurichten. Sie wird manchmal bei Patienten mit abnorm hohen Fußgewölben durchgeführt.

Medialisierende Osteotomie: Bei diesem Verfahren wird der Fersenknochen durchtrennt und in Richtung Fußinnenseite verschoben, um die Wiederherstellung eines abgesunkenen Fußgewölbes zu unterstützen. Arthrose, Verlust der Sehnenfunktion und Verletzungen sind einige Ursachen für ein Senkfußgewölbe.

Lateralisierungsosteotomie: Dies ist eine weitere Osteotomie für abnorm hohe Fußgewölbe. Bei diesem Verfahren wird der Fersenknochen durchtrennt und nach außen verlagert, um das Gewölbe zu verkleinern und die Ausrichtung zu verbessern.

Erholung

Sie erhalten eine Schiene oder einen Stiefel. Je nach Präferenz Ihres Chirurgen kann die Schiene nach 1-2 Wochen in einen Gips umgewandelt werden. Sie müssen Ihren Fuß für 4-6 Wochen entlasten. Danach können Sie in der Regel mit der schrittweisen Belastung beginnen. Die Wiederaufnahme regelmäßiger Aktivitäten dauert in der Regel 3-6 Monate, und die Schwellungen gehen langsam zurück. Wenn Sie sich gleichzeitig einem anderen Eingriff am Fuß oder Knöchel unterziehen, kann die Genesung länger dauern.

Risiken und Komplikationen

Alle Operationen sind mit möglichen Komplikationen verbunden, einschließlich Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie, Infektionen, Schäden an Nerven und Blutgefäßen sowie Blutungen oder Blutgerinnsel.

Zu den möglichen Komplikationen bei Fersenbein-Osteotomien gehören Nerven- und Sehnenverletzungen, das Nichtzusammenwachsen der Knochenfragmente, der Verlust der Korrektur der Deformität, schmerzhafte Hardware und Infektionen. Ihr Orthopäde wird die Risiken und Vorteile des Eingriffs ausführlich mit Ihnen besprechen.

FAQs

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Knochen nicht heilt?
Dies ist selten und kann in etwa fünf Prozent der Fälle auftreten. Rauchen, Infektionen und schlechte Durchblutung sind allesamt potenzielle Risikofaktoren. Sollten Sie sich für eine Operation entscheiden, wird Ihr Arzt diese Risiken mit Ihnen besprechen.

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