Kolorektales Adenokarzinom

Ursachen des kolorektalen Adenokarzinoms

Die Ursachen des kolorektalen Adenokarzinoms sind noch unklar, aber Forscher wissen, dass Veränderungen – oder Mutationen – in der DNA Ihrer Zellen Krebs verursachen können. Die DNA besteht aus Ihren Genen, und Gene geben Ihnen Eigenschaften, wie zum Beispiel Ihr Aussehen. Die DNA wird von Ihren Eltern an Sie weitergegeben.

Damit sich Dickdarmkrebs bilden kann, müssen viele verschiedene Gene mutieren. Es gibt zwei Arten von Genmutationen, die sich auf Darmkrebs auswirken:

  • Ererbte Genmutationen – diese werden von einer Generation zur nächsten weitergegeben; sie verursachen eine kleine Anzahl von Darmkrebsfällen.
  • Erworbene Genmutationen – diese Mutationen sind nicht mit den Familiengenen verbunden, sondern treten im Laufe des Lebens einer Person auf.

Erworbene Genmutationen verursachen die meisten Fälle von kolorektalem Adenokarzinom.

Risikofaktoren für kolorektales Adenokarzinom

Bestimmte Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ein kolorektales Adenokarzinom entwickelt. Die Personengruppe mit dem höchsten Risiko sind Frauen, die 50 Jahre oder älter sind. Afroamerikaner haben das höchste Risiko unter allen Rassen in den USA.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Rauchen
  • Typ-2-Diabetes
  • Nicht genügend Bewegung
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Erbliche Genmutationen
  • Fettreiche und ballaststoffarme Ernährung
  • Familienanamnese von Dickdarmkrebs
  • Zu viel rotes Fleisch und verarbeitete Fleischwaren essen
  • Colitis ulcerosa (eine Darmerkrankung)
  • Polypen im Dickdarm haben (tumorähnliche Zellansammlungen im Dickdarm)

Symptome des kolorektalen Adenokarzinoms

Wenn sich der Dickdarmkrebs im Frühstadium befindet, haben Sie möglicherweise keine Symptome.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, die nicht verschwinden wollen:

  • Schmerzen im Unterleib
  • Unerklärliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Gewichtsverlust aus unbekanntem Grund
  • Blut im Stuhl oder Blutungen aus dem Enddarm
  • Volles Gefühl im Darm auch nach dem Stuhlgang
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten wie Verstopfung, Durchfall oder enger Stuhl

Diagnose des kolorektalen Adenokarzinoms

Glücklicherweise gibt es Früherkennungstests für kolorektalen Krebs. Das heißt, wenn Sie hohe Risikofaktoren aufweisen, aber vielleicht keine Symptome haben, können Sie sich testen lassen.

Ärzte empfehlen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um zu verhindern, dass sich Darmpolypen zu Krebs entwickeln. Es dauert 10 bis 15 Jahre, bis sich ein Darmpolyp zu Krebs entwickelt, und eine frühzeitige Vorsorgeuntersuchung kann dies verhindern.

Wenn Sie Symptome haben oder der Vorsorgetest einen möglichen Darmkrebs anzeigt, werden Sie weiteren Untersuchungen unterzogen. Diese Tests helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie ein kolorektales Adenokarzinom haben:

  • Bluttests – der Arzt sucht nach bestimmten Anzeichen in Bezug auf Ihre Leber, Nieren, Blutbild und andere Faktoren für die Möglichkeit von Darmkrebs.
  • Koloskopie – ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende wird in das Rektum und den Dickdarm eingeführt, der Arzt sucht nach Polypen oder anderen ungewöhnlichen Bereichen.
  • Biopsie – ein kleines Stück Gewebe aus Ihrem Dick- oder Enddarm wird entnommen und in einem Labor auf Krebs untersucht.
  • Bildgebung – bildgebende Verfahren wie Röntgen, Ultraschall, MRT und PET/CT-Scans machen Bilder von Ihrem Darmbereich und suchen nach Polypen oder ungewöhnlich aussehenden Bereichen.

Behandlungen des kolorektalen Adenokarzinoms

Die drei wichtigsten Methoden zur Behandlung von Dickdarmkrebs sind:

Operation
Die Art der Operation hängt davon ab, wie weit das kolorektale Adenokarzinom fortgeschritten ist. Vielleicht wird bei einer Darmspiegelung ein Polyp entfernt. Bei einer schwerwiegenderen Operation wird ein Teil Ihres Dickdarms entfernt, um den Krebs loszuwerden.

Chemotherapie
Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie wird manchmal vor der Operation eingesetzt, um den Krebs zu verkleinern. Sie wird auch nach der Operation eingesetzt, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Strahlentherapie
Starke elektronische Strahlen töten die Krebszellen ab. Sie wird manchmal auch vor oder nach einer Operation eingesetzt.

Ihr Arzt kann Ihnen auch bestimmte Medikamente empfehlen, die so genannte zielgerichtete medikamentöse Therapie. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Immuntherapie, bei der Antikörper eingesetzt werden, um die Krebszellen anzugreifen.

Erholung vom kolorektalen Adenokarzinom

Nach der Behandlung wird Ihr Arzt Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen umzugehen und gesunde Gewohnheiten zu pflegen.

Das wichtigste Ziel ist es, zu verhindern, dass das kolorektale Adenokarzinom wieder auftritt. Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen und befolgen Sie seine Anweisungen zur Selbstfürsorge. Achten Sie auch auf die Symptome von Dickdarmkrebs.

Schalten Sie außerdem die Risikofaktoren aus, die Sie selbst kontrollieren können, wie Rauchen, Trinken und Essgewohnheiten.

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