Das Carcinoembryonale Antigen (CEA) wurde 1965 erstmals als Darmkrebs-Antigen identifiziert. Der im Vergleich zu gesunden Personen höhere CEA-Serumspiegel führte zu seiner klinischen Anwendung als diagnostischer Biomarker für Darmkrebs. Spätere molekularbiologische Studien zeigten, dass CEA Glykoproteine aus einer Familie von 32 Genen sind und normalerweise in verschiedenen Geweben exprimiert werden. Tatsächlich ist der CEA-Serumspiegel nicht nur bei Darmkrebs, sondern auch bei anderen Krebsarten und Nicht-Krebserkrankungen erhöht. Ein systematischer Vergleich des CEA-Serumspiegels bei verschiedenen Krankheiten wurde jedoch noch nicht durchgeführt. In der aktuellen Studie wurden die CEA-Serumwerte von 70.993 Patienten mit 49 klinisch definierten Krankheiten in den letzten 5 Jahren im klinischen Labor des Affiliated Hospital der Universität Qingdao erhoben. Darüber hinaus wurden die CEA-Serumwerte von 39 650 Personen, die an ihrer jährlichen ärztlichen Untersuchung teilnahmen, als gesunde Kontrollen verwendet. Anhand der Mittel-, Median- und -Log10p-Werte stellten wir fest, dass Patienten, die an 42 Krankheiten litten, signifikant höhere Serum-CEA-Werte aufwiesen als gesunde Kontrollpersonen. Darüber hinaus wiesen Patienten mit Lungenfibrose, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Urämie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Dickdarmkrebs, Alzheimer-Krankheit, Rektumkarzinom und Lungenkrebs in absteigender Reihenfolge die höchsten Serum-CEA-Werte auf. Darüber hinaus rangierten gesunde Personen, die älter als 65 Jahre alt waren, bei den CEA-Serumspiegeln auf Platz 24 von 49. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die erhöhten CEA-Serumspiegel mit dem Altern, mit Krebserkrankungen und mit nicht krebsbedingten Krankheiten in Verbindung stehen und dass die molekularen Mechanismen hinter den erhöhten CEA-Serumspiegeln bei den 42 nicht verwandten Krankheiten noch untersucht werden müssen.