Empfohlene Impfpläne für Personen, die noch nicht geimpft sind
Aktualisiert Februar 2020
Es ist nie zu spät, sich gegen durch Impfung vermeidbare Krankheiten impfen zu lassen. Die folgenden Impfpläne können für diejenigen verwendet werden, die:
- noch nie geimpft wurden oder keinen Impfnachweis haben,
- teilweise geimpft wurden und fehlende Impfungen nachholen müssen
Wer die Kriterien in diesen Plänen erfüllt, kann die Impfstoffe im Rahmen des Immunisierungsprogramms von Manitoba kostenlos erhalten. Die Listen decken nicht alle möglichen Szenarien ab. Auffrischungspläne für teilweise geimpfte Personen müssen in Übereinstimmung mit dem aktuellen kanadischen Leitfaden für Impfungen und den kostenlos angebotenen Impfstoffen (Berechtigungskriterien für öffentlich finanzierte Impfstoffe) erstellt werden. Die Durchsicht der einschlägigen Produktmonographien wird dringend empfohlen.
- Kinder < im Alter von 7 Jahren, die im frühen Kindesalter NICHT geimpft wurden
- Kinder ≥ 7 Jahre und < im Alter von 18 Jahren, die im frühen Kindesalter NICHT geimpft wurden
- Erwachsene ≥ 18 Jahre, die im Kindesalter NICHT geimpft wurden
Für eine druckerfreundliche Version von Manitobas Impfplan für diejenigen, die noch nicht geimpft wurden, klicken Sie hier.
Kinder unter 7 Jahren, die NICHT als Säuglinge geimpft wurden
Impfung |
erster Besuch |
Zeitpunkt nach dem ersten Besuch |
6 – 12 mos. nach |
4 – 6 Jahre |
||||
4 |
6 |
8 |
4 |
6 |
||||
DTaP-IPV-.Hib |
♦ |
♦ |
♦ |
♦ |
||||
Tdap-IPV |
(♦) |
|||||||
Pneu-C-13 |
♦ |
(♦) |
(♦) |
|||||
Men-C-C |
♦ |
|||||||
Inf |
♦ |
(♦) |
||||||
MMR |
♦ |
In der Regel bei 4-6 Jahren ♦ |
||||||
Var |
(♦) |
Im Allgemeinen bei 4-6 Jahren (♦) |
||||||
ODER |
||||||||
MMRV |
(♦) |
Im Allgemeinen mit 4-6 Jahren (♦) |
() Klammern bedeuten, dass diese Dosen möglicherweise nicht erforderlich sind
Diphtherie – Tetanus – azellulärer Keuchhusten – inaktivierte Polio – Haemophilus influenzae Typ b (DTaP-IPV-Hib): Vier Dosen eines DTaP-IPV-haltigen Impfstoffs erforderlich. Da in Kanada kein DTaP-IPV-Impfstoff verfügbar ist, ist DTaP-IPV-Hib für alle Dosen zu verwenden.
Tetanus – reduzierte Diphtherie – reduzierte azelluläre Pertussis – inaktivierte Polio (Tdap-IPV): Die Dosis im Alter von 4-6 Jahren ist nicht erforderlich, wenn die vierte Dosis des DTaP-IPV-Hib-Impfstoffs nach dem vierten Geburtstag verabreicht wurde.
Pneumokokken-Konjugat 13-valent (Pneu-C-13): 2-11 Monate beim ersten Besuch – 3 Dosen. 12-23 Monate bei der ersten Visite – 2 Dosen. 24-59 Monate (fünfter Geburtstag) bei der Erstuntersuchung – 1 Dosis. Zwischen den einzelnen Dosen ist ein Mindestabstand von 8 Wochen einzuhalten. Personen, die ein hohes medizinisches Risiko aufweisen und/oder in First-Nations-Gemeinschaften leben, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Dosis. Für Personen, die nur teilweise geimpft sind, entnehmen Sie bitte dem Kanadischen Impfleitfaden die entsprechende Anzahl der erforderlichen Dosen (https://www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/canadian-immunization-guide-part-4-active-vaccines/page-16-pneumococcal-vaccine.html)
Meningokokken-Konjugat einwertig (Men-C-C): Eine Dosis im Alter von 12 Monaten oder später.
Masern, Mumps, Röteln (MMR): MMR kann verwendet werden, wenn nicht gegen Varizellen geimpft wird. Es sind zwei Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen erforderlich. Die erste Dosis wird im Alter von 12 Monaten oder später verabreicht, die zweite Dosis im Allgemeinen im Alter von 4-6 Jahren.
Varizellen (Var): Bei Empfänglichkeit für Varizellen – 2 Dosen im Abstand von mindestens 3 Monaten. Die erste Dosis wird im Alter von 12 Monaten oder später verabreicht, die zweite Dosis im Allgemeinen im Alter von 4-6 Jahren. Wenn ein schneller Schutz erforderlich ist, kann ein Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten werden. Die Anfälligkeit für Varizellen sollte vor der Impfung geprüft werden (siehe unten für Überlegungen zur Anfälligkeit).
Anfälligkeit und Immunität gegen Varizellen
(www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/canadian-immunization-guide-part-4-active-vaccines/page-24-varicella-chickenpox-vaccine.html)
Personen, die irgendeine der folgenden Eigenschaften aufweisen, gelten als immun gegen Varizellen:
- Dokumentierter Nachweis einer Immunisierung mit 2 Dosen eines varizellenhaltigen Impfstoffs
- Labortechnischer Nachweis der Immunität
Wenn Varizellen nach 2004 aufgetreten sind, kann eine selbstberichtete Anamnese oder die Diagnose eines Gesundheitsdienstleisters nicht als zuverlässiges Korrelat der Immunität angesehen werden, da Impfprogramme mit einer Dosis einen deutlichen Einfluss auf die Prävalenz von Wildtyp-Varizellen hatten. Eine selbstberichtete Anamnese oder Diagnose von Varizellen oder Herpes zoster durch einen Gesundheitsdienstleister gilt nicht als akzeptabler Nachweis der Immunität für:
- immunschwache Personen
Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) sollten in der Zeit nach der Transplantation als empfänglich gelten, unabhängig von einer Impfanamnese vor der Transplantation, positiven serologischen Ergebnissen oder einer Varizellen- oder Herpes zoster-Erkrankung. Für die Zwecke der Postexpositionsprophylaxe sollte eine immunsupprimierte Person mit einem negativen Antikörpertest als empfänglich gelten.
Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (MMRV): Die Empfänglichkeit für Varizellen sollte vor der Impfung überprüft werden (siehe oben). Wenn noch eine Empfänglichkeit für Varizellen besteht – 2 Dosen im Abstand von mindestens 3 Monaten. Wenn ein schneller Schutz erforderlich ist, kann ein Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten werden. Die erste Dosis wird im Alter von 12 Monaten oder später verabreicht, die zweite Dosis im Allgemeinen im Alter von 4-6 Jahren.
Influenza (Inf): Jährlich für Kinder empfohlen. Kinder im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren, die den Inf-Impfstoff zum ersten Mal erhalten – 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
^ zurück zum Anfang
Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren, die in der frühen Kindheit NICHT geimpft wurden
Impfstoff |
erster Besuch |
Zeitpunkt nach dem ersten Besuch |
6-12 mos. nach letzter Dosis |
10 Jahre nach letzter Dosis |
|||||
4 |
6 |
8 |
3 |
6 |
|||||
Tdap-IPV oder Tdap |
♦ |
♦ |
♦ |
♦ |
|||||
IPV |
(♦) | (♦) | (♦) | ||||||
Men-C-C |
♦ |
||||||||
Men-C-C oder |
♦ |
||||||||
HB |
♦ |
(♦) |
♦ |
||||||
HPV |
♦ |
(♦) |
♦ |
||||||
Inf |
♦ (♦) |
||||||||
MMR |
♦ |
♦ |
|||||||
Var |
(♦) |
(♦) |
|||||||
ODER |
|||||||||
MMRV |
(♦) |
(♦) |
() Klammern zeigen an, dass diese Dosen möglicherweise nicht erforderlich sind
Tetanus, Diphtherie, azelluläre Pertussis und inaktivierte Polio (Tdap-IPV) oder Tetanus, Diphtherie und azelluläre Pertussis (Tdap): Wenn in der Vorgeschichte keine tetanus- oder poliohaltigen Impfstoffe verabreicht wurden, sollten die ersten drei Dosen der Impfserie mit Tdap-IPV-Impfstoff und die Auffrischungsdosis mit Tdap im Rahmen des Schulimpfprogramms der 8. oder 9. Wird die Impfserie nach der 8. oder 9. Klasse begonnen, sollte die Tdap-Auffrischungsdosis 10 Jahre nach der letzten Tdap-IPV-Dosis verabreicht werden. Tdap wird auch für schwangere Frauen bei jeder Schwangerschaft empfohlen. Der optimale Zeitpunkt liegt zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche, obwohl der Tdap-Impfstoff zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft verabreicht werden kann.
Inaktivierter Polio-Impfstoff (IPV): Nur erforderlich, wenn bereits eine Tetanus- und Pertussis-haltige Impfserie verabreicht wurde, so dass nur ein Schutz gegen Polio erforderlich ist. Sollte zwei Dosen eines IPV-haltigen Impfstoffs erhalten, die im Abstand von 4 bis 8 Wochen verabreicht werden, gefolgt von einer dritten Dosis, die 6 bis 12 Monate nach der zweiten Dosis verabreicht wird.
Meningokokken-Konjugat Typ c (Men-C-C): Kinder im Alter von 7-10 Jahren, die noch nicht gegen Meningokokken Typ c geimpft sind: 1 Dosis; der vierwertige Meningokokken-Konjugat-Impfstoff wird auch im Rahmen des Schulimpfprogramms für die 6. Klasse angeboten. Die zwischen 1995 und 2007 Geborenen, die das Schulimpfprogramm für die 4. Klasse verpasst haben: 1 Dosis.
Meningokokken-Konjugat quadrivalent (Men-C-ACYW-135): Diejenigen, die im Januar 2008 oder danach geboren wurden, wenn sie nicht im Rahmen des Schulimpfprogramms für die Klasse 6 geimpft wurden: 1 Dosis. Im Alter von 7-10 Jahren siehe Meningokokken-Konjugat Typ C.
Masern, Mumps, Röteln (MMR): MMR kann verwendet werden, wenn nicht gegen Varizellen geimpft wird (Hinweis: MMRV ist für die Anwendung bei Personen ab 13 Jahren nicht zugelassen). Es sind zwei Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen erforderlich.
Varizellen (Var): 7-12-Jährige – 2 Dosen im Abstand von mindestens 3 Monaten, wenn sie keine vorherige Varizellen-Impfung hatten und noch empfänglich sind. Wenn ein schneller Schutz erforderlich ist, kann ein Mindestabstand von 4 Wochen zwischen den Impfungen eingehalten werden. 13-17-Jährige – 2 Dosen im Abstand von 6 Wochen. Wenn ein schneller Schutz erforderlich ist, kann ein Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten werden. Die Anfälligkeit für Varizellen sollte vor der Impfung untersucht werden (siehe unten für Überlegungen zur Anfälligkeit).
Anfälligkeit und Immunität gegen Varizellen
(www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/canadian-immunization-guide-part-4-active-vaccines/page-24-varicella-chickenpox-vaccine.html)
Personen, die irgendeine der folgenden Eigenschaften aufweisen, gelten als immun gegen Varizellen:
- Dokumentierter Nachweis einer Immunisierung mit zwei Dosen eines varizellenhaltigen Impfstoffs
- Labortechnischer Nachweis der Immunität
Wenn die Varizellen vor 2004 aufgetreten sind, gilt eine selbstberichtete Anamnese oder die Diagnose eines Gesundheitsdienstleisters als zuverlässiges Korrelat der Immunität für gesunde Personen, einschließlich schwangerer Frauen ohne signifikante Exposition gegenüber Varizellen.
Wenn die Varizellen nach 2004 aufgetreten sind, kann eine selbstberichtete Anamnese oder die Diagnose eines Arztes nicht als zuverlässiges Korrelat der Immunität angesehen werden, da Impfprogramme mit einer Dosis einen deutlichen Einfluss auf die Prävalenz von Wildtyp-Varizellen hatten. Eine selbstberichtete Anamnese oder Diagnose von Varizellen oder Herpes zoster durch einen Gesundheitsdienstleister wird nicht als akzeptabler Nachweis für Immunität angesehen:
- gesunde schwangere Frauen mit signifikanter Exposition gegenüber Varizellen
- immunschwache Personen und
Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) sollten in der Zeit nach der Transplantation als empfänglich gelten, unabhängig von einer Impfanamnese vor der Transplantation, positiven serologischen Ergebnissen oder einer Varizellen- oder Herpes-Zoster-Erkrankung. Für die Zwecke der Postexpositionsprophylaxe sollte eine immunsupprimierte Person mit einem negativen Antikörpertest als empfänglich gelten.
Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (MMRV): Im Alter von 7-12 Jahren – 2 Dosen im Abstand von mindestens 3 Monaten. Im Alter von 13-17 Jahren sind die MMR- und V-Impfstoffe getrennt zu verabreichen, da MMRV nur für Kinder unter 13 Jahren zugelassen ist. Die Anfälligkeit für Varizellen sollte vor der Impfung geprüft werden (siehe oben zu Anfälligkeitsüberlegungen). Wenn ein schneller Schutz erforderlich ist, kann ein Mindestabstand von 4 Wochen zwischen den Dosen eingehalten werden.
Hepatitis B (HB): 11- bis 17-Jährige – 2 oder 3 Dosen je nach Alter bei der Immunisierung und verwendetem Produkt. 11- bis 16-Jährige – 2 Dosen Recombivax HB® 1,0 ml bei 0, 4-6 Monaten ODER Engerix®-B 1,0 ml bei 0, 6 Monaten. Personen im Alter von 16 bis unter 19 Jahren – 3 Dosen Recombivax HB® 0,5 ml ODER Engerix®-B 0,5 ml im Abstand von 0, 1 und 6 Monaten.
Beziehen Sie sich auf Tabelle 3: Recommended Dosages and Schedules for Hepatitis B-Containing Vaccines of the Canadian Immunization Guide for product-specific recommendations by age/medical condition.
Humanes Papillomavirus (HPV): Personen im Alter von 11-14 Jahren: bevorzugtes 2-Dosen-Schema – Monat 0 und 6 (erster Besuch = Monat 0). Personen im Alter von 15 Jahren und älter, immungeschwächte Personen und Personen mit erhöhtem Risiko: 3 Dosen (Monat 0, 2 und 6). Eine Auflistung der Risikokriterien finden Sie unter Zulassungskriterien für öffentlich finanzierte Impfstoffe.
Influenza (Inf): jährlich für alle Kinder empfohlen. Kinder im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren, die zum ersten Mal gegen Influenza geimpft werden – 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Kinder ab 9 Jahren – 1 Dosis (unabhängig von der vorherigen Influenza-Immunisierung).
^ zurück zum Anfang
Erwachsene ab 18 Jahren, die NICHT zuvor geimpft wurden
Impfstoff |
erster Besuch |
Zeitpunkt nach dem 1. Besuch |
6-12 mos. nach |
Alle 10 Jahre nach |
||||
4 |
6 |
8 |
6 |
|||||
Tdap |
♦ |
|||||||
Td |
♦ (nach Tdap-Dosis) |
♦ |
♦ |
|||||
HB |
♦ |
♦ |
♦ |
|||||
MMR |
♦ |
(♦) |
||||||
Var |
(♦) |
(♦) |
||||||
Pneu-P-23 |
♦ |
|||||||
Men-C-C |
♦ |
|||||||
HPV |
♦ |
♦ |
♦ |
|||||
Inf |
♦ |
() In Klammern ist angegeben, dass diese Dosen möglicherweise nicht erforderlich sind
Tetanus, Diphtherie und azelluläre Pertussis (Tdap): Wenn in der Vorgeschichte keine Tetanus-haltigen Impfstoffe verabreicht wurden, sollte die erste Dosis der Tetanus-Impfserie mit dem Tdap-Impfstoff abgeschlossen werden, gefolgt von zwei Dosen Td-Impfstoff. Wenn in der Vorgeschichte Tetanusimpfstoffe vorhanden sind, aber kein pertussishaltiger Impfstoff im Erwachsenenalter, kann Tdap verabreicht werden, wenn die 10-jährige Tetanusauffrischung fällig ist, sofern bekannt. Es gibt keinen Mindestabstand zwischen Td und Tdap. Tdap wird auch für schwangere Frauen bei jeder Schwangerschaft empfohlen. Der optimale Zeitpunkt liegt zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche, obwohl der Tdap-Impfstoff zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft verabreicht werden kann.
Tetanus und Diphtherie (Td): Wenn in der Vorgeschichte keine tetanushaltigen Impfstoffe verabreicht wurden, sollte die erste Dosis der Tetanus-Impfserie Tdap sein. Es sind zwei weitere Dosen eines tetanushaltigen Impfstoffs (Td) erforderlich (2 Monate nach Tdap und dann 6-12 Monate nach der letzten Dosis). Eine Dosis wird dann alle 10 Jahre verabreicht, nachdem die primäre Serie (3 Dosen tetanushaltiger Produkte) abgeschlossen ist.
Hepatitis B (HB): Personen, die am oder nach dem 1. Januar 1989 geboren sind und die Schulimpfung verpasst haben: 3-Dosen-Schema – Monate 0, 1 und 6 (erster Besuch = Monat 0) mit mindestens 4 Wochen zwischen der ersten und zweiten Dosis, 2 Monaten zwischen der zweiten und dritten Dosis und 4 Monaten zwischen der ersten und dritten Dosis.
Beziehen Sie sich auf Tabelle 3: Recommended Dosages and Schedules for Hepatitis B-Containing Vaccines (Empfohlene Dosierungen und Zeitpläne für Hepatitis B-haltige Impfstoffe) des Canadian Immunization Guide (Kanadischer Impfleitfaden) für produktspezifische Empfehlungen nach Alter/medizinischem Zustand.
Masern, Mumps, Röteln (MMR): Personen, die während oder nach 1985 geboren wurden – 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Erwachsene, die zwischen 1970 und 1984 geboren wurden – 1 Dosis. Ausnahmen: nicht immunes Personal im Gesundheitswesen und Studenten – 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Bei Erwachsenen, die vor 1970 geboren wurden, kann davon ausgegangen werden, dass sie eine natürliche Immunität gegen Masern und Mumps erworben haben und keine MMR-Impfung benötigen. Ausnahmen: nicht immunes Gesundheitspersonal – 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen; nicht immune Studenten – 1 Dosis. Röteln-empfängliche Erwachsene, unabhängig vom Alter – 1 Dosis.
Empfänglichkeit und Immunität gegen Röteln
Personen, die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufweisen, gelten als immun gegen Röteln. Personen, die keines der folgenden Merkmale aufweisen, gelten als empfänglich für Röteln:
- Dokumentierter Nachweis einer Immunisierung mit einem Röteln enthaltenden Impfstoff am oder nach dem ersten Geburtstag
- Eine im Labor bestätigte Rötelninfektion in der Vorgeschichte
- Labortechnischer Nachweis der Immunität
Varizellen (Var): Personen, die zwischen dem 1. Januar 1995 und dem 31. Dezember 2007 geboren wurden, keine vorherige Varizellen-Impfung hatten und empfänglich sind – 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Die Empfänglichkeit für Varizellen sollte vor der Impfung geprüft werden.
Empfänglichkeit und Immunität gegen Varizellen
(www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/canadian-immunization-guide-part-4-active-vaccines/page-24-varicella-chickenpox-vaccine.html)
Individuen, die JEDE der folgenden Eigenschaften aufweisen, gelten als immun gegen Varizellen:
- Dokumentierter Nachweis einer Immunisierung mit zwei Dosen eines Varizellen-haltigen Impfstoffs
- Labornachweis der Immunität
Wenn die Varizellen vor 2004 aufgetreten sind, gilt eine selbstberichtete Anamnese oder die Diagnose eines Gesundheitsdienstleisters als zuverlässiges Korrelat der Immunität für gesunde Personen, einschließlich schwangerer Frauen ohne signifikante Exposition gegenüber Varizellen, sowie für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die derzeit oder früher in einem kanadischen Gesundheitsdienst tätig waren. Im Allgemeinen wird bei gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren davon ausgegangen, dass sie gegen Varizellen immun sind, auch wenn sie sich nicht daran erinnern können, Windpocken oder Herpes zoster gehabt zu haben.
Wenn Varizellen nach 2004 aufgetreten sind, kann eine selbstberichtete Anamnese oder die Diagnose eines Gesundheitsdienstleisters nicht als zuverlässiges Korrelat der Immunität angesehen werden, da Impfprogramme mit einer Dosis einen deutlichen Einfluss auf die Prävalenz von Wildtyp-Varizellen hatten. Eine selbstberichtete Anamnese oder Diagnose von Varizellen oder Herpes zoster durch einen Gesundheitsdienstleister wird nicht als akzeptabler Nachweis der Immunität angesehen für:
- gesunde schwangere Frauen mit signifikanter Exposition gegenüber Varizellen
- immunschwache Personen und
- HCW, die neu in das kanadische Gesundheitssystem eingestellt werden.
Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) sollten in der Zeit nach der Transplantation als empfänglich gelten, unabhängig von einer Impfung vor der Transplantation, positiven serologischen Ergebnissen oder einer Varizellen- oder Herpes-Zoster-Erkrankung. Für die Zwecke der Postexpositionsprophylaxe sollte eine immunsupprimierte Person mit einem negativen Antikörpertest als empfänglich gelten.
Pneumokokken-Polysaccharid 23-valent (Pneu-P-23): Erwachsene ab 65 Jahren, Erwachsene mit hohem Krankheitsrisiko, Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen, Obdachlose und Konsumenten illegaler Drogen – 1 Dosis. Eine Auffrischungsdosis nach 5 Jahren kann für Personen mit dem höchsten Risiko erforderlich sein. Die Liste der Risikokrankheiten und der Anspruch auf eine Auffrischungsdosis finden Sie unter Zulassungskriterien für öffentlich finanzierte Impfstoffe.
Meningokokken-Konjugat monovalent (Men-C-C): Erwachsene, die zwischen 1995 und 2007 geboren sind und die Schulimpfung in der 4. Klasse verpasst haben – 1 Dosis.
Humanes Papillomavirus (HPV): Frauen, die am oder nach dem 1. Januar 1997 geboren wurden, und Männer, die am oder nach dem 1. Januar 2002 geboren wurden – 3 Dosen – Monat 0, 2 und 6 (erster Besuch = Monat 0).
Influenza (Inf): Empfohlen für alle Erwachsenen – 1 Dosis jährlich.
^ zurück nach oben