An den Herausgeber: Das Bourbon-Virus (Thogotovirus, Orthomyxoviridae) wurde 2014 entdeckt, als ein Patient mit einer Vorgeschichte von mehreren Zeckenbissen in Kansas an einer unbekannten Infektion starb. Menschliche Infektionen mit dem Bourbon-Virus wurden inzwischen in mehreren Bundesstaaten (Kansas, Oklahoma, Missouri) festgestellt. Das Virus wurde in Sammlungen der Einsamen Sternzecke (Amblyomma americanum) in Missouri nachgewiesen. Bei einer serologischen Untersuchung von Haus- und Wildsäugetieren in Missouri wurden neutralisierende Antikörper gegen das Bourbon-Virus in Serumproben von verschiedenen Tierarten festgestellt, am häufigsten jedoch bei Weißwedelhirschen (Odocoileus virginianus) und Waschbären (Procyon lotor). Wir berichten hier, dass neutralisierende Antikörper gegen das Bourbon-Virus bei Weißwedelhirschen in North Carolina nachgewiesen wurden, was darauf hindeutet, dass das Virus in diesem Bundesstaat vorkommt. Wir untersuchten 32 Weißwedelhirsche auf das Vorhandensein von Bourbon-Virus-spezifischen neutralisierenden Antikörpern. Von 20 Plasmaproben, die mit dem Virus reagierten, wurden 18 mit neutralisierenden Antikörpertitern zwischen 10 und ≥ 320 bestätigt, was einer Seroprävalenzrate von 56 % (95 % Konfidenzintervall 39 % – 72 %) entspricht. Die seropositiven Proben stammten von Hirschen, die während der Jagdsaison 2014 in den Bezirken Stanly und New Hanover erlegt wurden.
Die Inzidenz der Bourbon-Virus-Infektion beim Menschen in North Carolina ist unbekannt. Angesichts der Häufigkeit der Einsamen Sternzecke in diesem Bundesstaat und des beachtlichen Anteils von Hirschen mit Anzeichen einer Infektion sind Infektionen beim Menschen jedoch wahrscheinlich unbemerkt geblieben oder möglicherweise falsch diagnostiziert worden. Eine Infektion des Menschen mit dem Bourbon-Virus führt zu einem unspezifischen viralen Syndrom, das Fieber, Übelkeit, Durchfall, Myalgie (Muskelschmerzen), Arthralgie (Gelenkschmerzen), Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) und Thrombozytopenie (niedrige Anzahl von Blutplättchen) umfasst. Die Krankheit ähnelt den durch Zecken übertragenen bakteriellen Infektionen wie Rickettsiosen, Ehrlichiose und Anaplasmose, spricht jedoch nicht auf eine Antibiotikatherapie an. Sie ähnelt auch dem durch das Heartland-Virus verursachten Krankheitssyndrom, das indirekt in einer Serosurvey bei denselben Weißwedelhirschen und direkt bei einem erkrankten Patienten in North Carolina nachgewiesen wurde. Gesundheitsdienstleister sollten einen Test auf das Bourbon- und Heartland-Virus in Erwägung ziehen, wenn Patienten mit einer akuten fiebrigen Erkrankung mit Leukopenie oder Thrombozytopenie, die nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden kann, vorstellig werden oder wenn der Verdacht auf eine durch Zecken übertragene bakterielle Erkrankung besteht, sich aber nach einer angemessenen Behandlung (z. B. mit Doxycyclin) nicht verbessert. Für einen Test können akute und rekonvaleszente Serumproben an das staatliche Gesundheitslabor geschickt werden, das einen Test im Arbovirus-Diagnoselabor der Centers for Disease Control and Prevention in Fort Collins, Colorado, veranlassen kann.
Der natürliche Verlauf des Bourbon-Virus ist nicht vollständig bekannt. Das Muster der im Mai und Juni auftretenden Fälle beim Menschen deutet jedoch darauf hin, dass das Risiko für den Menschen weitgehend auf der Übertragung durch die adulten Stadien der einsamen Sternzecke beruht. Adulte Einsiedlerzecken ernähren sich im Frühjahr und Frühsommer in der Regel von größeren Tieren und verwenden das Blut von Wirbeltieren, um mehrere tausend Eier zu legen. Diese Eier werden auf der Vegetation abgelegt, und wenn Hitze und Feuchtigkeit im Juli und August akzeptable Werte erreichen, schlüpfen aus ihnen winzige sechsbeinige Larven. Die fast unsichtbaren Larven ernähren sich im Spätsommer von kleinen und großen Säugetieren, bevor sie sich in achtbeinige Nymphen von der Größe eines Stecknadelkopfes mit einem Durchmesser von nur wenigen Millimetern verwandeln. Wirtssuchende Nymphen sind das ganze Jahr über anzutreffen (außer in den kältesten Wintermonaten, in denen sie inaktiv sind). Die Nymphen verwandeln sich kurz nach dem Verzehr von Säugetierblut in Erwachsene. Von Zecken übertragene Viren werden in der Regel transstadial innerhalb der Zecke, aber nicht transoviral (von der Zecke auf ihre Nachkommen) übertragen. Daher ist davon auszugehen, dass eine Larve, die sich von einem infektiösen Wirt ernährt, infiziert werden kann und anschließend als Nymphe und Erwachsener infiziert bleibt, ihre Nachkommen jedoch nicht infiziert.
Da das Virus wahrscheinlich durch infizierte Zecken übertragen wird, hängt die Prävention von der Verwendung von Insektenschutzmitteln, dem Tragen langer Ärmel und Hosen, dem Meiden von buschigen und bewaldeten Gebieten und der Durchführung von Zeckenkontrollen nach Aufenthalten im Freien ab. Künftige Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die geografische Verteilung des Bourbon-Virus-Infektionsrisikos zu bewerten und das klinische Spektrum der Krankheit zu verstehen, einschließlich der Feststellung, ob asymptomatische Infektionen auftreten können.
Acknowledgments
Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen dieses Berichts sind die der Autoren und stellen nicht unbedingt die offizielle Position der U.S. Centers for Disease Control and Prevention, des North Carolina Department of Health and Human Services oder der North Carolina Wildlife Resources Commission dar.
Potenzielle Interessenkonflikte. Die Autoren melden keine relevanten Interessenkonflikte.
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