Perniziöse Anämie

Ursache

Die perniziöse Anämie kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, aber am häufigsten wird das Problem durch einen Mangel an Vitamin B12-Aufnahme verursacht. Insbesondere die perniziöse Anämie wird häufig durch das Fehlen des so genannten intrinsischen Faktors verursacht, eines Glykoproteins, das für die richtige Aufnahme dieses Mikronährstoffs unerlässlich ist. Diese Substanz wird von den Parietalzellen des Magens abgesondert, die bei etwa 90 % der Patienten mit perniziöser Anämie von abnormen Antikörpern angegriffen und zerstört werden, die auch direkt auf den Intrinsic Factor einwirken und seine Bindung an das Vitamin oder an den Darmrezeptor verhindern können. Dies wird als autoimmune oder atrophische Gastritis vom Typ A bezeichnet, ein chronischer Entzündungsprozess, der die Magenschleimhaut angreift und ihre Funktion einschränkt.

Die atrophische Gastritis kann auch einen nicht-immunen Ursprung haben, z. B. durch das Fortbestehen einer chronischen Gastritis verschiedener Art, einschließlich einer Infektion mit Helicobacter pylori (atrophische Gastritis vom Typ B).

Risikofaktoren für perniziöse Anämie

Erwachsenes und höheres Alter, perniziöse Anämie in der Familienanamnese, nordische Ethnizität, gleichzeitiges Vorliegen von autoimmunen endokrinen Störungen wie Morbus Addison, chronische Schilddrüsenentzündung, Morbus Basedow, Hypoparathyreoidismus, Hypopituitarismus, Myasthenia gravis, sekundäre Amenorrhoe, Typ-I-Diabetes, Hodenfunktionsstörung, Vitiligo.

Patienten mit perniziöser Anämie haben Berichten zufolge ein dreifach erhöhtes Risiko, an einem Magenkarzinom zu erkranken.

By-Pass und Magenresektionen

Unter normalen Bedingungen wird Vitamin B12 aufgrund des Vorhandenseins von Intrinsic Factor im unteren Teil des Dünndarms, dem Ileum, absorbiert.

Auch bei der Entfernung des Magens oder eines Teils davon (Gastrektomie) oder bei der Durchführung eines Magenbypasses zur Gewichtsreduktion bei stark übergewichtigen Patienten fehlt die Synthese des intrinsischen Faktors im Magen.

Nahrungsmangel

Perniziöse Anämie aufgrund verminderter Nahrungsaufnahme ist besonders selten geworden; am meisten gefährdet sind strenge Vegetarier und Bedürftige, vor allem ältere Menschen (aufgrund einer verminderten Verdauungs- und Absorptionsleistung).

Vitamin B12 in der Nahrung

Vitamin B12 ist vor allem in Fleischnahrungsmitteln enthalten, während es im menschlichen Körper in der Leber konzentriert ist, wo Vorräte von einigen mg den Bedarf über lange Zeiträume (bis zu drei bis fünf Jahren) decken. Es ist kein Zufall, dass vor der Entdeckung und Isolierung dieses Vitamins die perniziöse Anämie mit großen Mengen roher Rinderleber behandelt wurde. Heute wird B12 im Labor durch bakterielle Fermentation hergestellt; ebenso werden geringe Mengen von bestimmten Mikroorganismen im menschlichen Darm produziert.

Absorption von Vitamin B12

Im Magen wird das in der Nahrung enthaltene Vitamin B12 in Gegenwart ausreichender Mengen Salzsäure freigesetzt und leicht an das Speichelpolypeptid R gebunden. Im Zwölffingerdarm wird dieser Komplex durch Proteasen der Bauchspeicheldrüse aufgelöst, und das Vitamin B12 bindet sich an den intrinsischen Castle-Faktor, der von den parietalen Zellen des Magens ausgeschieden wird. Die Resorption dieses Komplexes erfolgt rezeptorvermittelt im Ileum. Ein sehr geringer Anteil wird durch einfache Diffusion aufgenommen (etwa ein bis zwei Prozent), was die Nützlichkeit oraler Verabreichungen erklärt, sofern diese hoch sind und in ausreichendem Abstand erfolgen.

Andere mögliche Ursachen

Perniziöse Anämie kann auch durch eine chronische H. pylori-Infektion oder eine Unterdrückung der Magensäure mit Medikamenten gegen Magengeschwüre (H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer) entstehen.

Außerdem können parasitäre Darmparasiten (wie der Botryocephalus-Wurm, der das Vitamin verbraucht) und die verschiedenen Malabsorptionssyndrome (infolge von Zöliakie, Morbus Crohn usw.) zu einem Vitamin-B12-Mangel führen.

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