- Brett Sholtis/Transforming Health
(Lancaster) – Rulennis Muñoz erinnert sich an das Klingeln des Telefons am 13. September. Ihre Mutter rief aus dem Auto an, frustriert. Rulennis konnte auch ihren Bruder Ricardo im Hintergrund schreien hören. Ihre Mutter erzählte ihr, dass Ricardo, der 27 Jahre alt war, seine Medikamente nicht nehmen wollte. Fünf Jahre zuvor war bei ihm paranoide Schizophrenie diagnostiziert worden.
Ricardo lebte bei seiner Mutter in Lancaster, Pa., war aber an diesem Tag bei Rulennis am anderen Ende der Stadt zu Besuch gewesen. Rulennis erinnert sich, dass ihr Bruder an diesem Morgen einen „Vorfall“ hatte, wie sie es nennt. Ricardo hatte sich aufgeregt, weil sein Handy-Ladegerät fehlte. Als sie es für ihn fand, bestand er darauf, dass es nicht dasselbe war.
Rulennis wusste, dass ihr Bruder in einer Krise steckte und psychiatrische Hilfe brauchte. Aber sie wusste auch aus Erfahrung, dass für Ricardo nur wenige Notfallmaßnahmen zur Verfügung standen, es sei denn, ein Richter stufte ihn als Bedrohung für sich selbst oder andere ein.
Nach einem Gespräch mit ihrer Mutter rief Rulennis bei einem Krisentelefon des Bezirks an, um zu erfahren, ob Ricardo für eine stationäre Behandlung eingewiesen werden konnte. Es war Sonntagnachmittag. Der Krisenhelfer riet ihr, die Polizei anzurufen, um herauszufinden, ob die Beamten einen Richter anrufen könnten, der Ricardo zwangsweise in ein Krankenhaus zur psychiatrischen Behandlung einweisen würde. Rulennis zögerte, die 911 anzurufen, und wollte mehr Informationen, also wählte sie die Nicht-Notrufnummer der Polizei.
Inzwischen war ihre Mutter, Miguelina Peña, zurück in ihrer eigenen Nachbarschaft. Ihre andere Tochter, Deborah, wohnte nur ein paar Häuser weiter. Peña begann Deborah zu erzählen, was vor sich ging. Ricardo war aggressiv geworden; er hatte auf die Innenseite des Autos geschlagen. Zurück in ihrem Wohnblock schrie er immer noch herum und war nicht zu beruhigen. Deborah rief den Notruf an, um Hilfe für Ricardo zu holen. Sie wusste nicht, dass ihre Schwester den Notruf wählte.
Die Probleme und Gefahren des Notrufs bei psychischen Problemen
Aufnahme und Niederschrift des Notrufs zeigen, dass der Disponent Deborah drei Möglichkeiten gab: Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen. Deborah war sich nicht sicher, also sagte sie „Polizei“. Dann erklärte sie, dass Ricardo aggressiv sei, eine Geisteskrankheit habe und ins Krankenhaus müsse.
In der Zwischenzeit war Ricardo weitergegangen, die Straße hinauf, wo er und seine Mutter wohnten. Als die Disponentin Deborah weiter befragte, erwähnte sie auch, dass Ricardo versuchte, in das Haus seiner Mutter „einzubrechen“. Sie erwähnte nicht, dass Ricardo auch in diesem Haus wohnte. Sie erwähnte, dass ihre Mutter „Angst“ hatte, mit ihm nach Hause zu gehen.
Die Familie Muñoz hat seitdem betont, dass Ricardo nie eine Bedrohung für sie war. Als die Polizei jedoch die Nachricht erhielt, glaubte sie, dass sie auf einen „häuslichen Streit“ reagierte.
„Innerhalb von Minuten nach … diesem Anruf war er tot“, sagt Rulennis.
Brett Sholtis / WITF
Lancaster County Bezirksstaatsanwältin Heather Adams sieht sich das Video der Polizeikamera vom 13. September an. Das Video der Polizeikamera vom 13. September zeigt Ricardo Munoz, der mit einem Messer auf einen ungenannten Polizeibeamten aus Lancaster zu rennt, während einer Pressekonferenz am 14. Oktober.
Ricardos Mutter, Miguelina Peña, erinnert sich an das, was sie an diesem Tag sah. Ein Polizeibeamter aus Lancaster ging auf das Haus zu. Ricardo sah den Beamten durch das Wohnzimmerfenster kommen und rannte nach oben in sein Schlafzimmer. Als er wieder herunterkam, hatte er ein Jagdmesser in der Hand.
Auf dem Video einer Polizeikamera geht ein nicht identifizierter Polizist auf das Haus der Muñoz zu. Ricardo tritt nach draußen und schreit: „Verpiss dich!“ Ricardo kommt die Treppe herunter und rennt auf den Polizisten zu. Der Beamte beginnt, den Bürgersteig hinunterzulaufen, aber nach ein paar Schritten dreht er sich mit der Waffe in der Hand zu Ricardo um und schießt mehrmals auf ihn. Innerhalb weniger Minuten ist Ricardo tot.
Nachdem Ricardo auf dem Bürgersteig zusammengesackt ist, kann man die Schreie seiner Mutter aus dem Off hören. Die Polizei hat das Video der Körperkamera einige Stunden nach Ricardos Tod veröffentlicht, um Gerüchte über Ricardos Tod zu zerstreuen und die Unruhen in der Stadt zu unterdrücken. Der Bezirksstaatsanwalt hat die Schießerei inzwischen als gerechtfertigt eingestuft, und der Name des Beamten wurde nie veröffentlicht.
Tödliche Polizeischüsse sind oft mit einer psychischen Krise verbunden
Es war eine Tragödie für die Familie Muñoz – aber so ungewöhnlich ist das nicht. Einem Bericht der Washington Post zufolge hat die Polizei in den letzten 12 Monaten in den USA etwa tausend Menschen getötet. Wie Ricardo hatte ein Viertel dieser Menschen die Diagnose einer schweren Geisteskrankheit.
In den gesamten USA, werden Menschen mit psychischen Erkrankungen 16-mal häufiger von der Polizei getötet als die Gesamtbevölkerung, so eine Studie des gemeinnützigen Treatment Advocacy Center für psychische Gesundheit.
Ricardos Mutter, Miguelina Peña, sagt, sie habe jahrelang versucht, Hilfe für ihren Sohn zu bekommen.
Zu den Problemen zählte, dass die Familie keinen Psychiater finden konnte, der neue Patienten aufnahm, sagt Peña. Außerdem spricht Peña nur wenig Englisch, was es ihr schwer machte, Ricardo bei der Anmeldung zur Krankenversicherung zu helfen oder zu verstehen, welche Behandlungen er erhielt. Ricardo erhielt seine Rezepte über eine örtliche gemeinnützige Klinik für Latino-Männer, Nuestra Clinica.
Anstatt einer kontinuierlichen medizinischen Versorgung und einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung erhielt Ricardo eine Behandlung, die sporadisch und krisenbedingt war: Er landete oft für ein paar Tage im Krankenhaus und wurde dann mit wenig oder gar keiner Nachsorge wieder nach Hause entlassen. Das geschah öfter, als sich seine Mutter und seine Schwestern erinnern können.
„Einmal war ein Richter involviert, und der entschied, dass er nach Hause entlassen werden sollte“, sagt Peña. „Und meine Frage ist, warum sollte der Richter ihm erlauben, nach Hause zu gehen, wenn es ihm nicht gut ging?“
Kate Landis / WITF
Ein Lancaster-Polizeifahrzeug wird in der Stadt nach einer Nacht der Proteste am 14. September 2020 gesehen.
Wenn ein Patient die Behandlung verweigert, fällt die Krisenbetreuung oft den Strafverfolgungsbehörden zu
Gesetze in Pennsylvania und vielen anderen Staaten machen es einer Familie schwer, psychiatrische Betreuung für jemanden zu bekommen, der sie nicht will; sie kann der Person nur auferlegt werden, wenn sie eine unmittelbare Bedrohung darstellt, sagt Angela Kimball, Direktorin für Interessenvertretung und öffentliche Politik bei der National Alliance on Mental Illness. Zu diesem Zeitpunkt werden oft eher die Strafverfolgungsbehörden als psychosoziale Fachkräfte zu Hilfe gerufen.
„Die Strafverfolgungsbehörden kommen und nehmen eine bedrohliche Haltung ein“, sagt Kimball. „Für die meisten Menschen ist das ein Grund, sich zu beruhigen. Aber wenn man an einer psychischen Krankheit leidet, eskaliert die Situation nur noch mehr.“
Menschen, die ein Familienmitglied mit einer psychischen Krankheit haben, sollten sich informieren, welche Ressourcen vor Ort zur Verfügung stehen und sich auf eine Krise vorbereiten, rät Kimball. Sie räumt jedoch ein, dass viele der von ihr häufig empfohlenen Dienste, wie z. B. Krisenhotlines oder spezielle Einsatzteams für psychische Erkrankungen, in den meisten Teilen des Landes nicht zur Verfügung stehen.
Wenn der Notruf 911 die einzige Option ist, kann es eine schwierige Entscheidung sein, ihn anzurufen, sagt Kimball.
„Die Wahl des Notrufs beschleunigt die Reaktion des Notfallpersonals, meistens der Polizei“, sagt sie. „Diese Möglichkeit sollte nur in extremen Krisensituationen genutzt werden, die ein sofortiges Eingreifen erfordern. Diese Ersthelfer sind möglicherweise nicht ausreichend geschult und erfahren in der Deeskalation psychiatrischer Notfälle.“
Die National Alliance on Mental Illness setzt sich weiterhin für mehr Ressourcen für Familien ein, die mit einer psychischen Krise konfrontiert sind. Die Gruppe sagt, dass mehr Städte Krisenreaktionsteams einrichten sollten, die rund um die Uhr reagieren können, ohne in den meisten Situationen bewaffnete Polizisten einzubeziehen.
Auch auf Bundesebene gab es Fortschritte. Kimball war erfreut, als Präsident Trump am 17. Oktober einen überparteilichen Gesetzentwurf des Kongresses unterzeichnete, der die Einrichtung einer dreistelligen nationalen Hotline zur Suizidprävention vorsieht. Die Nummer – 988 – wird schließlich überall im Land Hilfe herbeirufen, wenn sie gewählt wird. Aber es könnte ein paar Jahre dauern, bis das System einsatzbereit ist.
Rulennis Muñoz sagt, die Familie habe nie erfahren, wie Ricardo auf einen anderen Menschen als einen Polizisten reagiert hätte.