Kann man Typ-2-Diabetes rückgängig machen?

Typ-2-Diabetes ist eine weit verbreitete chronische Krankheit, von der Millionen von Menschen im Vereinigten Königreich betroffen sind, zunehmend sowohl junge als auch alte Menschen. Sie kann die Füße, das Sehvermögen, das Nervensystem, die Nieren und die Blutgefäße der Patienten beeinträchtigen. Außerdem erhöht sich das Risiko von Ereignissen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Der Typ-2-Diabetes kann zwar sorgfältig behandelt werden, aber es gibt neue Verfahren, mit denen der Diabetes in Remission gebracht werden kann. Das ist zwar keine Heilung oder Umkehrung, aber eine Remission bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel im gleichen Bereich liegt wie bei jemandem, der keinen Diabetes hat, auch wenn Sie keine Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels einnehmen.

Die Remission Ihres Diabetes macht keine Schäden rückgängig, die bereits an Ihren Organen entstanden sind. Aber es beugt zukünftigen Schäden vor und kann das Risiko von Problemen mit den Nieren, den Augen und dem Nervensystem sowie das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls drastisch verringern.

Wie wird Diabetes definiert?

In der Vergangenheit wurde Diabetes anhand des Blutzuckerspiegels diagnostiziert, d. h. des Zuckergehalts im Blut zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die beiden wichtigsten Messwerte waren der Nüchternblutzucker und die Ergebnisse eines „oralen Glukosetoleranztests“, bei dem der Blutzucker vor und nach dem Genuss einer Standarddosis eines zuckerhaltigen Getränks gemessen wurde.

Heutzutage wird der HbA1c-Wert am häufigsten gemessen, um festzustellen, ob Sie Diabetes haben. Damit wird der durchschnittliche Blutzuckerwert der letzten drei Monate gemessen. Früher wurde der HbA1c-Wert in Prozent gemessen, heute wird er im Vereinigten Königreich in mmol/mol angegeben.

Die Weltgesundheitsorganisation rät:

Diabetes in der Schwangerschaft wird nach wie vor mit einem oralen Glukosetoleranztest diagnostiziert.

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DiRECT-Studie

Die DiRECT-Studie, die von den Professoren Roy Taylor und Mike Lean geleitet wird, war das bisher größte Experiment zur Erreichung einer Remission durch kalorienarme Ernährung. Die Teilnehmer der DiRECT-Studie nahmen 12 Wochen lang ausschließlich Shakes und Suppen zu sich, die alle empfohlenen täglichen Nährstoffe enthielten – das entspricht etwa 850 Kalorien pro Tag. Der Schwerpunkt der DiRECT-Studie lag auf der langfristigen Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme.

In der Studie definierten die Forscher „Remission“ als einen HbA1c-Wert von weniger als 6,5 % (<48 mmol/mol), nachdem sie mindestens zwei Monate lang keine Diabetesmedikamente mehr eingenommen hatten.

In einer neuen, in diesem Jahr veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass 68 (46 %) der 149 Studienteilnehmer ihren Diabetes in Remission brachten. Von den 149 Teilnehmern haben 36 mindestens 15 kg abgenommen.

Die DiRECT-Studie ist nun für weitere fünf Jahre finanziert und wird untersuchen, wie Menschen mit Diabetes besser unterstützt werden können, um den Gewichtsverlust und die Remission aufrechtzuerhalten. In Studien außerhalb des Vereinigten Königreichs wird Professor Lean auch den Zusammenhang zwischen Diabetes, Gewicht und BMI in südasiatischen, arabischen und schwarzen Kohorten mit Diabetes untersuchen, um zu erforschen, wie sich die Genetik auf die Remission auswirken könnte.

„Es geht um meine Gesundheit“

Sandra, 68, aus East Kilbride, wurde vor fünf Jahren nach einem gesundheitlichen Schock mit Diabetes diagnostiziert und begann im Jahr darauf mit der DiRECT-Studie. Sie verlor 11 kg und ihr Diabetes ging in Remission.

Das Leben ohne Mahlzeiten fühlte sich manchmal isolierend an, gibt sie zu: Ein oder zwei Leute warnten sie, dass sie zu viel Gewicht verloren hatte, und Kollegen fragten sie, ob sie allein sein wollte, während sie zu Mittag aßen. Dass sie durchhielt, verdankt sie der Unterstützung ihres Mannes. „Zuerst fühlte er sich schuldig, und ich musste ihm sagen: ‚Sieh mal, das ist für meine Gesundheit. Und dann war er einverstanden“, sagt sie.

Es erforderte Willenskraft, aber überraschenderweise, fügt sie hinzu, hatte sie nicht wirklich Hunger.

Remissionsmanagement

Dr. Rebecca Haines, Allgemeinmedizinerin in Gateshead und Diabetesbeauftragte für Newcastle und Gateshead CCG, hat gesehen, wie einige ihrer Patienten an der DiRECT-Studie in ihrer Gegend teilgenommen haben. Sie hat auch gesehen, wie Patienten mit anderen Ansätzen eine Remission erreichten.

Wenn man die Diät macht, erklärt sie, ist es offensichtlich, dass die meisten Menschen sich phasenweise hungrig, müde und energielos fühlen werden. Sie fügt hinzu, dass diese Diäten manchmal auch zu Verstopfung führen können. Die größte Hürde kommt jedoch später.

„Bei dem sehr kalorienarmen Teil des Plans kommt es in der Regel zu einer raschen Gewichtsabnahme, was dazu beitragen kann, die Menschen zum Weitermachen zu motivieren“, sagt sie. Es ist wichtig, nicht in frühere Essgewohnheiten zurückzufallen.“

„Die Teilnehmer der DIRECT-Studie wurden intensiv von Diätassistenten oder Krankenschwestern unterstützt, und für Menschen, die versuchen, diesen Ansatz allein zu verfolgen, kann es schwierig sein, diese Unterstützung zu erhalten.“

Diejenigen, die mit ihrer Familie zusammenleben, könnten es besonders schwer haben, sich kalorienarm zu ernähren und die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten, während der Rest der Familie sich anders ernährt, fügt sie hinzu.

Leider, so betont Dr. Haines, müssen die Betroffenen derzeit noch mit privaten Mitteln versuchen, eine Remission zu erreichen: „Sehr kalorienarme Diäten sind derzeit nicht Teil der routinemäßigen NHS-Diabetesversorgung. Es gibt private Unternehmen, die Unterstützung und Diätprodukte für diesen Ansatz anbieten, aber die Kosten stellen für viele Menschen eine Herausforderung oder ein Hindernis dar.“

„Wenn Menschen diesen Ansatz privat verfolgen, ist es wirklich wichtig, mit ihrem Diabetesteam zu sprechen, insbesondere wenn sie Medikamente gegen Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck einnehmen, da diese überprüft und wahrscheinlich abgesetzt werden müssen, wobei Blutzucker und Blutdruck überwacht werden.“

Die Zukunft der Diabetes-Remission

Douglas Twenefour, Diätassistent und stellvertretender Leiter der Pflegeabteilung von Diabetes UK, sagt, dass die DiRECT- oder sehr kalorienarme Diät zwar problemlos in den staatlichen Gesundheitsdienst integriert werden könnte, dass aber derzeit nur wenige Menschen auf diese Weise Zugang dazu haben.

„Die Remission wird in erster Linie durch Gewichtsverlust erreicht“, erklärt er. „

Für Professor Lean könnte der Austausch von Studienergebnissen jedoch nicht dringender sein.

„Typ-2-Diabetes gibt es nur, weil die Menschen an Gewicht zunehmen, Gewicht, das in einigen Fällen in die Bauchspeicheldrüse und die Leber geht“, sagt Lean. „Das ist eine furchtbare, furchtbare Krankheit – die 10-Jahres-Überlebensrate ist bei Typ-2-Diabetes schlechter als bei Non-Hodgkin-Lymphomen. Warum behandeln wir diese Krankheit nicht mit der gleichen Intensität? Wir sollten eine Remission anstreben.“

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