Ein Plastiksprengstoff zum Einnehmen | SG Web

Kommentar

C-4 enthält 90% Cyclotrimethylentrinitramin (RDX) und 10% Polyisobutylen. Während dieser Episode haben wir den Giftinformationsdienst im Vereinigten Königreich um Rat gebeten. Zu den akuten Auswirkungen der Einnahme von RDX gehören das Starren ins Leere, generalisierte Krampfanfälle, Lethargie, Koma, Muskelzuckungen, Hyperreflexie, Myalgien, Kopfschmerzen, Erbrechen, leichte Nierenschäden und Hämaturie1,2. Gastrointestinale Symptome treten in der Regel nach 3 Stunden auf, Anzeichen für das zentrale Nervensystem nach 8-12 Stunden. Ein petechialer Ausschlag, der eine Meningokokkämie imitiert, wurde nach den Anfällen berichtet3. Myalgie und Myoklonus werden häufig beobachtet. RDX wird in der Leber zu Kohlendioxid, Bicarbonat und Ameisensäure metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 15 Stunden. Die toxische Dosis von RDX ist nicht bekannt, aber es gibt einen Fallbericht über einen 3-Jährigen, der 84,82 mg/kg zu sich nahm und überlebte4. Bei Ratten liegt die tödliche Dosis bei etwa 200 mg/kg, wenn es als 4%ige Lösung verabreicht wird5. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend, wobei die wichtigsten Punkte die Kontrolle von Krampfanfällen und die Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung sind.

Polyisobutylen ist ein Kohlenwasserstoff und die wichtigste akute Gefahr ist die Aspiration, die zu Pneumonitis und chronischer Lungenfunktionsstörung führt. Andere akute Wirkungen der Inhalation sind Herzrhythmusstörungen und Depression des zentralen Nervensystems. Nach der Einnahme können Übelkeit und Erbrechen auftreten, und es kann zu akuter tubulärer Nekrose, Proteinurie und Hämaturie kommen. Wie bei RDX ist die Behandlung unterstützend, mit besonderem Augenmerk auf das Atmungssystem. Patienten mit einem normalen Röntgenbild der Brust und ohne Symptome 6 Stunden nach der Einnahme können entlassen werden.

Unter den Feldsoldaten in Vietnam war es allgemein bekannt, dass die Einnahme einer kleinen Menge C-4 einen ähnlichen „Rausch“ wie der von Ethanol hervorruft, und es ist möglich, dass dies der Grund für diese Episode war2. Das klinische Bild des Patienten wurde von den Wirkungen von RDX dominiert, mit wenigen Wirkungen von Polyisobutylen. Die Hilfe des Giftinformationsdienstes war von unschätzbarem Wert.

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