Altersbedingte Makuladegeneration

Was ist altersbedingte Makuladegeneration oder ARMD?

Altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung, bei der es zu einer fortschreitenden Schädigung der wichtigen Teile der Netzhaut, der Makula, kommt. Sie entsteht durch die Ansammlung von Abfallstoffen unter der Netzhaut, die sonst bei einem normalen Menschen abgebaut würden.

Welche Stadien/Typen von ARMD gibt es?

Wie oben beschrieben, beginnt ARMD mit der Ansammlung von abgebautem Material. Dieses frühe Stadium wird als trockene ARMD bezeichnet. Trocken deshalb, weil keine Flüssigkeit oder Blut in die Netzhaut austritt. Wenn sich die trockene ARMD verschlimmert, kann sie die umliegende Netzhaut und die darunter liegenden Strukturen schädigen, was als GEOGRAPHISCHE ATROPHIE bezeichnet wird.
Nasse ARMD: Sie bezieht sich auf das Stadium, in dem Blut oder Flüssigkeit in die Netzhaut eindringt. Dies geschieht durch die Bildung neuer Blutgefäße, die als CNVM (choroidale neovaskuläre Membran) bezeichnet werden.

Was sind die Symptome von ARMD?

In frühen Stadien treten möglicherweise keine Symptome auf. Daher wird empfohlen, dass Menschen ab 40 Jahren, insbesondere solche mit einer familiären Vorgeschichte von altersbedingter Makuladegeneration, eine routinemäßige Augenuntersuchung durchführen lassen.
Häufige Symptome sind:

  • Verschwommenes Sehen
  • Unfähigkeit, feine Drucke auf Papier zu lesen
  • Objekte erscheinen unregelmäßig oder Linien wellenförmig
  • Schwarzer Fleck im Gesichtsfeld, genannt „Skotom“
Wie wird ARMD diagnostiziert? Brauche ich irgendwelche Untersuchungen?

Die altersbedingte Makuladegeneration kann von einem Netzhautspezialisten durch eine klinische Untersuchung diagnostiziert werden. Bestimmte Untersuchungen sind jedoch sehr wichtig, und Ihr Arzt kann Ihnen eine oder alle der folgenden Untersuchungen empfehlen:

  • OPTISCHE KOHERENZ-TOMOGRAPHIE (OCT): Es handelt sich um eine Technik zur Darstellung von Querschnittsdetails der Netzhaut. Mit unserem neuesten OCT lassen sich wunderschöne HD-Bilder (High Definition) der Netzhaut erstellen, damit uns nichts entgeht
  • FFA: Die FUNDUS-Angiographie ist eine Untersuchung, bei der ein Farbstoff in die Handvene injiziert wird. Der Farbstoff gelangt auf die Netzhaut, und mit einer Spezialkamera werden Bilder aufgenommen.
  • ICG-Angiographie: Sie ist ähnlich wie die FFA, aber viel anspruchsvoller und empfindlicher. Informationen, die bei der FFA nicht erfasst werden, können mit ICG aufgenommen werden.

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Wie wird altersbedingte Makuladegeneration behandelt?

Basierend auf Untersuchungen wird feuchte ARMD in verschiedene Varianten eingeteilt. Die Behandlung variiert je nach diesen Varianten.
Gängige Behandlungen sind:

  • Intravitreale Injektionen: Ist bei den meisten Patienten die erste Behandlungslinie. Das Medikament wird mit extrem dünnen Nadeln direkt in das Gel des Auges injiziert. Das Verfahren ist schmerzlos. Die Injektion von Medikamenten direkt ins Auge hat viele Vorteile: Sie ist schnell, wirksam, wirkt länger und hat weniger Nebenwirkungen auf den übrigen Körper, da das Medikament im Auge bleibt. Mit der Zeit sinkt die Konzentration des Medikaments im Auge und die Krankheit beginnt von neuem. Daher sind mehrere Injektionen erforderlich, in der Regel einmal im Monat. Einige der am häufigsten verwendeten Injektionen sind AVASTIN ( Bevacizumab ), LUCENTIS/ ACCENTRIX ( Ranibizumab ), EYLEA ( Aflibercept ) und ZALTRAP ( ZivAflibercept )
  • Photodynamische Therapie (Kaltlaser): Dabei handelt es sich um eine spezielle Behandlung, bei der ein lichtempfindlicher Farbstoff Verteporfin (VISUDYNE) über eine langsame intravenöse Infusion in das Blut injiziert wird. Der Farbstoff konzentriert sich selektiv in den neuen Aderhautgefäßen (CNVM). Ein spezieller Laser wird dann auf diesen CNVM-Komplex fokussiert, wodurch der Farbstoff aktiviert wird und eine Thrombose/einen Verschluss des CNVM-Komplexes bewirkt. Diese Behandlung verursacht keine Hitze, sondern eine chemische Reaktion. Sie wird daher als „kalter Laser“ bezeichnet
  • Thermischer Laser (Heißlaser): Er bedeutet einfach, dass das Gewebe durch Hitze verbrannt wird. Dabei wird ein thermischer Laser verwendet, um den CNVM-Komplex zu zerstören. Dabei wird jedoch auch die normale Netzhaut verbrannt, was das Risiko eines Sehverlusts erhöht. Aufgrund dieses Risikos wird er heute nur noch selten eingesetzt.
  • Makula-/Submakulachirurgie: Ein chirurgischer Eingriff ist bei der Behandlung von ARMD ebenfalls selten erforderlich. Bei sehr wenigen Indikationen wie massiven Blutungen unter der Netzhaut oder großer Narbenbildung kann eine Operation erforderlich sein. Die Ergebnisse chirurgischer Eingriffe bei altersbedingter Makuladegeneration sind im Allgemeinen schlecht.
Kann ARMD verhindert oder aufgehalten werden?

ARMD ist eine multifaktorielle Erkrankung. Verschiedene Risikofaktoren wie Genetik, Rasse, Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, UV-Belastung, Mangel an Mikronährstoffen und Antioxidantien sind bekannt. Nur sehr wenige dieser Faktoren können tatsächlich kontrolliert oder manipuliert werden, um ARMD vorzubeugen oder zu stoppen. Daher kann ARMD weder vollständig verhindert noch aufgehalten werden. Bestimmte Studien wie die AGE RELATED EYE DISEASE STUDIES (AREDS 1 und 2) haben jedoch die positive Rolle von Antioxidantien und Vitaminzusätzen gezeigt. Diese können die Krankheit bei einigen Patienten nur verlangsamen, aber eine Verschlechterung NICHT vollständig verhindern.

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