Berinert (C1-Esterase-Inhibitor (Human))

Allgemeine Informationen

Berinet ist ein aus menschlichem Plasma gewonnenes, gereinigtes, pasteurisiertes, lyophilisiertes Konzentrat des Protein-C1-Esterase-Inhibitors. HAE wird durch die schlechte Funktion von C1 verursacht, das im Plasma vorhanden ist und dazu beiträgt, Entzündungen (Schwellungen) und Teile des Immunsystems zu kontrollieren.

Berinert ist speziell für die Behandlung von akuten Bauch- oder Gesichtsattacken des hereditären Angioödems (HAE) bei erwachsenen und jugendlichen Patienten angezeigt.

Berinert wird als gefriergetrocknetes Pulver zur Rekonstitution für die intravenöse Verabreichung geliefert. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 Einheiten pro kg Körpergewicht durch intravenöse Injektion.

Klinische Ergebnisse

FDA-Zulassung
Die FDA-Zulassung von Berinert basierte auf einer placebokontrollierten, doppelblinden, prospektiven, multinationalen, randomisierten, parallelen, dosisfindenden, dreiarmigen klinischen Studie. An dieser Studie nahmen 124 erwachsene und pädiatrische Probanden mit C1-Esterase-Inhibitor-Mangel teil, die einen akuten mittelschweren bis schweren Anfall von HAE im Bauch- oder Gesichtsbereich erlitten. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Einzeldosis von 10 Einheiten/kg Körpergewicht Berinert, eine Einzeldosis von 20 Einheiten/kg Berinert oder eine Einzeldosis von Placebo durch langsame intravenöse Infusion (empfohlen wird eine Verabreichung von etwa 4 ml pro Minute) innerhalb von 5 Stunden nach dem Anfall. Wenn bei einem Probanden bis 4 Stunden nach der Infusion keine oder nur eine unzureichende Linderung der Symptome eintrat, hatten die Prüfer die Möglichkeit, eine zweite Infusion von Berinert (20 Einheiten/kg für die Placebogruppe, 10 Einheiten/kg für die Gruppe mit 10 Einheiten/kg) oder Placebo (für die Gruppe mit 20 Einheiten/kg) zu verabreichen. Diese maskierte (verblindete) Studienmedikation wurde den Probanden verabreicht, und sie wurden anschließend bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome beobachtet. Ziel der Studie war es, festzustellen, ob Berinert im Vergleich zu Placebo die Zeit bis zum Einsetzen der Linderung der Symptome einer Bauch- oder Gesichtsattacke verkürzt, und die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Berinert-Dosen zu vergleichen. Bei Probanden, die mit 20 Einheiten/kg Körpergewicht Berinert behandelt wurden, verkürzte sich die Zeit bis zum Einsetzen der Linderung der Symptome einer HAE-Attacke im Vergleich zu Placebo signifikant (p≡0,0016) (Median von 50 Minuten für Berinert 20 Einheiten/kg Körpergewicht im Vergleich zu >4 Stunden für Placebo). Die Zeit bis zum Einsetzen der Linderung der Symptome einer HAE-Attacke bei den Probanden in der Dosis von 10 Einheiten/kg Berinert unterschied sich statistisch nicht signifikant von der Zeit der Probanden in der Placebogruppe. Darüber hinaus konnte die Wirksamkeit von Berinert 20 Einheiten/kg Körpergewicht dadurch bestätigt werden, dass die Intensität einzelner HAE-Symptome im Vergleich zu Placebo zu einem früheren Zeitpunkt abnahm. Sowohl der Anteil der Probanden mit erhöhter Intensität der klinischen HAE-Symptome zwischen 2 und 4 Stunden nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert als auch die Anzahl der Erbrechensepisoden innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung zeigten Trends zugunsten von Berinert im Vergleich zu Placebo (p-Werte < 0,1). Keiner der mit Berinert (20 Einheiten/kg Körpergewicht) behandelten Probanden berichtete 4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation über eine Verschlechterung der Symptome im Vergleich zum Ausgangswert.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Berinert können unter anderem die folgenden sein:

  • Nachfolgende HAE-Attacke
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Muskelkrämpfe
  • Schmerzen
  • Durchfall
  • Erbrechen

Wirkmechanismus

Berinet ist ein aus menschlichem Plasma gewonnenes, gereinigtes, pasteurisiertes, lyophilisiertes Konzentrat eines C1-Esterase-Inhibitors, das für die intravenöse Verabreichung rekonstituiert wird. C1-Esterase-Inhibitor ist ein normaler Bestandteil des menschlichen Plasmas und gehört zur Gruppe der Serinprotease-Inhibitoren (Serpine). C1-Esterase-Inhibitor hat eine wichtige hemmende Wirkung auf mehrere der wichtigsten Kaskadensysteme des menschlichen Körpers, darunter das Komplementsystem, das intrinsische Gerinnungssystem (Kontaktsystem), das fibrinolytische System und die Gerinnungskaskade. HAE-Patienten haben niedrige Werte an endogenem oder funktionellem C1-Esterase-Inhibitor. Obwohl die Ereignisse, die Angioödem-Attacken bei HAE-Patienten auslösen, nicht genau definiert sind, wurde postuliert, dass die erhöhte Gefäßdurchlässigkeit und die klinische Manifestation von HAE-Attacken in erster Linie durch die Aktivierung des Kontaktsystems vermittelt werden.

Literaturhinweise

Craig TJ, Levy RJ, Wasserman RL, Bewtra AK, Hurewitz D, Obtulowicz K, Reshef A, Ritchie B, Moldovan D, Shirov T, Grivcheva-Panovska V, Kiessling PC, Keinecke HO, Bernstein JA Efficacy of human C1 esterase inhibitor concentrate compared with placebo in acute hereditary angioedema attacks. The Journal of Allergy and Clinical Immunology 2009 Oct;124(4):801-8

De Serres J, Gröner A, Lindner J Sicherheit und Wirksamkeit von pasteurisiertem C1-Inhibitor-Konzentrat (Berinert P) beim hereditären Angioödem: eine Übersicht. Transfusion and Apheresis Science : offizielle Zeitschrift der World Apheresis Association : Official Journal of the European Society for Haemapheresis 2003 Dec;29(3):247-54

Dickneite G Influence of C1-inhibitor on inflammation, edema and shock. Behring Institut Mitteilungen 1993 Dec;(93):299-305

Zusätzliche Informationen

Für zusätzliche Informationen über Berinert oder über Bauch- oder Gesichtsanfälle bei hereditärem Angioödem besuchen Sie bitte die Berinert-Webseite.

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