American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine

Tests mit Antigenen, die kutane Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ auslösen, werden häufig verwendet, um die Immunkompetenz von Personen zu beurteilen, die mit dem Humanen Immundefizienz-Virus infiziert sind; die Zuverlässigkeit solcher Tests wurde jedoch nicht ermittelt. Wir haben Serientests mit Tuberkulin-, Mumps- und Candida-Antigenen bei 491 HIV-infizierten Personen durchgeführt und festgestellt, dass 30 % der Personen, die anfänglich keine Reaktion (0 mm) auf eines der drei Antigene zeigten und somit als anergisch galten, bei einem erneuten Test 12 Monate später eine Reaktion auf das Mumps- oder Candida-Antigen zeigten. Wir untersuchten auch die Ergebnisse der Mumps-Antigen-Tests bei 50 Personen, die nach einem ersten positiven Test einen negativen Tuberkulin-Test hatten. Der Mumps-Antigen-Test war bei 39 % der Probanden positiv, während der Tuberkulin-Test fälschlicherweise negativ war. Wir kommen zu dem Schluss, dass die üblicherweise zur Definition von Anergie verwendeten Tests den anergischen Zustand nicht zuverlässig erkennen können. Außerdem führt die Verwendung des Mumps-Antigens als Hilfsmittel bei der Interpretation des Tuberkulin-Tests häufig zu falschen Schlussfolgerungen. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Ergebnisse von Anergietests nicht dazu verwendet werden sollten, individuelle Patientenentscheidungen bezüglich einer präventiven Tuberkulosetherapie zu treffen.

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