Asenapin bei bipolarer Störung

Thomas Scheidemantel,1 Irina Korobkova,2 Soham Rej,3,4 Martha Sajatovic1,2
1University Hospitals Case Medical Center, 2Case Western Reserve University School of Medicine, Cleveland, OH, USA; 3Department of Psychiatry, University of Toronto, Toronto, ON, 4Geri PARTy Research Group, Jewish General Hospital, Montreal, QC, Kanada
Abstract: Asenapin (Saphris®) ist ein atypisches Antipsychotikum, das von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA für die Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen sowie für die Behandlung akuter manischer oder gemischter Episoden von Bipolar I sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zugelassen wurde. Asenapin ist ein tetrazyklisches Medikament mit antidopaminerger und antiserotonerger Wirkung und einer einzigartigen sublingualen Verabreichungsform. In dieser Übersichtsarbeit wird die verfügbare Literatur über die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Asenapin bei der Behandlung der bipolaren Störung (BD) untersucht und zusammengefasst. Daten aus randomisierten Doppelblindstudien, in denen Asenapin bei der Behandlung akuter manischer oder gemischter Episoden mit Placebo oder Olanzapin verglichen wurde, haben gezeigt, dass Asenapin eine wirksame Monotherapie in klinischen Situationen ist; Asenapin übertraf Placebo und war Olanzapin in Bezug auf die Verbesserung der Young Mania Rating Scale nicht unterlegen. Es liegen nur begrenzte Daten über die Verwendung von Asenapin bei der Behandlung von depressiven Symptomen von BD oder in der Erhaltungsphase von BD vor. Die verfügbaren Daten sind nicht schlüssig, was darauf hindeutet, dass in diesen klinischen Bereichen solidere Daten aus prospektiven Studien benötigt werden. Die am häufigsten berichtete unerwünschte Wirkung im Zusammenhang mit der Anwendung von Asenapin ist Schläfrigkeit. Die mit der Einnahme von Asenapin verbundene Somnolenz führte jedoch nicht zu signifikanten Abbruchraten. Obwohl Asenapin im Vergleich zu Placebo mit einer Gewichtszunahme verbunden war, schien diese im Vergleich zu anderen atypischen Antipsychotika gering zu sein, und die Neigung zu einem Anstieg des Hämoglobin-A1c-Wertes oder der Serumfettwerte schien ebenfalls gering zu sein. Asenapin scheint keine klinisch signifikante QTc-Verlängerung zu verursachen. Das am häufigsten berichtete extrapyramidale Symptom im Zusammenhang mit Asenapin war Akathisie. Insgesamt scheint Asenapin ein relativ gut verträgliches atypisches Antipsychotikum zu sein, das bei der Behandlung von akuten manischen und gemischten Episoden von BD wirksam ist.
Schlüsselwörter: Asenapin, bipolar, manische Episode, gemischte Episode, depressive Merkmale, Sicherheit, Verträglichkeit

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