Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Genauigkeit der MR-Cholangiopankreatographie (MRCP) bei der Erkennung von Steinen im Hauptgallengang zu bewerten. Eine Reihe von 286 konsekutiven Patienten wurde zur MRCP überwiesen, die mit einem 1,5-T-MR-Gerät mit einer nicht atemunterbrochenen, atemgetriggerten, fettunterdrückten, zweidimensionalen, stark T2-gewichteten schnellen Spin-Echo-Sequenz in der koronalen Ebene durchgeführt wurde. Zunächst wurden axiale T1- und T2-gewichtete Sequenzen erstellt. Axiale, koronale und Maximum Intensity Projection-Bilder wurden von drei unabhängigen Untersuchern ausgewertet, die feststellen sollten, ob Steine in den Gallenwegen vorhanden waren oder nicht. Die Ergebnisse der MRCP-Bilder wurden mit den Ergebnissen der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie, der perkutanen transhepatischen Cholangiographie, der intraoperativen Cholangiographie, der chirurgischen Untersuchung und der bildgebenden Nachuntersuchung verglichen. Zweihundertachtundsiebzig von 286 MRCP-Untersuchungen wurden von den drei Gutachtern als diagnostisch eingestuft. Bei den 278 Patienten in unserer Studiengruppe wurde in 76 Fällen (27 %) eine Gallengangslithiasis nachgewiesen. Die MRCP-Untersuchung hatte eine Sensitivität von 92-93 %, eine Spezifität von 97-98 %, einen positiven prädiktiven Wert von 91-93 % und einen negativen prädiktiven Wert von 97-98 %, und die diagnostische Genauigkeit beim Nachweis von Konkrementen lag zwischen 95 % und 96 %. Die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern war ausgezeichnet (K = 0,84, Kappa-Statistik). Die MRCP zeigte eine hohe diagnostische Genauigkeit und eine ausgezeichnete Übereinstimmung zwischen den Beobachtern bei der Erkennung von Steinen im Hauptgallengang.